Abstiegskrimi endet mit Sieg für Xanten

Was war das für ein Handballfest in Oberhausen? Wer dabei war, würde vielleicht auch von einer Handballschlacht reden.
Die Partie war sicherlich kein Handball Leckerbissen aber bis zur letzten Sekunde ein echter Krimi. Unglaublich spannend ging es beim heiß ersehnten Abstiegsduell, der 1. Herren gegen die Mannschaft vom Turnerbund Oberhausen zu. 

Vor dem Spiel war klar, dass es die ersten Punkte in dieser Saison nur mit einer gehörigen Portion Kampf geben wird. Wir reisten mit vollem Kader und Selbstvertrauen aus dem letzten Spiel gegen den Tabellenführer aus Issum an. Ebenfalls mit dabei war eine ganze Scharr von Fans, die mit Trommeln und Klatschpappen die Begegnung zu einem Heimspiel machte. WAHNSINN was da abging und VIELEN DANK für eure Unterstützung. 

Gespielt wurde aber auch noch. Von Beginn an war es der erwartete Schlagabtausch und keine der beiden Mannschaften konnte sich in den ersten 20 Minuten einen Vorsprung, mit mehr als zwei Toren herausspielen. Durch einen verworfenen 7-Meter auf unserer Seite und einem Gegentor im Anschluss, lagen wir erstmals mit zwei Toren zurück (10:8 Spielminute 21.)
Doch von diesem Rückschlag erholten wir uns schnell und schafften es sogar bis zur Pause, das Spiel zu drehen und in Führung zu gehen. (Halbzeitergebnis 14:15) 
Sicherlich wäre noch mehr drin gewesen aber die mangelnde Abschlussquote verhinderte wiedermal ein besseres Ergebnis. Trotz allem stand zum ersten Mal in dieser Saison eine Halbzeitführung zu Buche und in der Kabine schworen wir uns dieses Spiel nicht mehr aus der Hand zu geben. 

Zu Beginn des zweiten Durchgang drehten wir dann auch, dank unserer Fans nochmal auf und schafften es, die Wurfquoten zu verbessern. Tor um Tor erarbeiteten wir uns eine 4 Tore Führung (15:19 Spielminute 38). Durch eine Deckungsumstellung des Gegners, auf eine offensive Abwehrvariante, verloren wir etwas die spielerische Linie und verrannten uns in vielen 1:1 Situationen. Diese konnten nicht immer clever genutzt werden und somit kam TBO wieder näher heran und drehte die Partie. (25:23 Spielminute 52.)
Der Coach nahm die Auszeit!

Was dann folgte war an Spannung nicht mehr zu überbieten. Wir kämpften uns wieder auf Unentschieden heran (26:26 Spielminute 56.) und dann folgte die irre 7m Show des Fabian Eichler! Zwei 7m – in zwei Minuten. 
Beide völlig selbstverständlich abgeschlossen mit einem Leger über den Kopf! IRRE! 

Somit stand es eine Minute vor dem Ende 27:28 und TBO hatte noch die Möglichkeit auszugleichen. Es wurde mit allem gekämpft was wir hatten. Es war insgesamt eine hart geführte Partie mit neun 2-Minuten Zeitstrafen.

Und dann gab es Sie noch, diese eine Chance für TBO auf den Ausgleich. Ein direkter Freiwurf nach Ablauf der regulären Spielzeit und alle Tus Spieler versammelten sich im Block.
Der Schütze wirft über den Block und der Ball klatscht an das Lattenkreuz! Kein TOR! 
In der Folge waren es unglaubliche Szenen.
Spieler, Betreuer und Fans rannten auf das Spielfeld und fielen sich in die Arme. AUSWÄRTSSIEG und die ersten beiden Punkte in der Landesliga. 

Es ist immer noch schwierig das erlebte in Worte zu fassen aber es gibt eine unglaubliche Dankbarkeit dabei gewesen zu sein und so etwas zu erleben können. 
Wir möchten uns bedanken, bei unseren Fans für diese unglaubliche Unterstützung. Was ihr da abgeliefert habt, war mehr als Landesliganiveau und an „DIE KURVE“ könnten wir uns gewöhnen. 

Jetzt heißt es neue Kraft tanken und erneut den Fokus schärfen. Denn am nächsten Samstag steht das nächste Kellerduell gegen den Tus aus Linfort an. Hier wollen wir die nächsten Punkte holen, was schwer genug wird. Aber wir glauben daran! 

Anpfiff ist in heimischer Bahnhofshalle am Samstag, den 11.12.2021 um 18:00 Uhr. 
Zutritt nur mit 2G und es sind nach aktueller Coronaschutzverordnung nur 100 Zuschauer zugelassen. Wir informieren euch zeitnah, wie die Kartenvergabe für das Spiel geregelt wird.

Kurze Randnotiz: Für unseren Flo endete am Samstag eine 1310 Tage lange Odysee im Handball. 1310 Tage lang (mehr als 3,5 Jahre) hat Flo vereinsübergreifend kein Pflichtspiel mehr gewonnen. Wir sind froh dieses Spiel auch für Ihn gewonnen zu haben 😉 

Es trafen für den Tus: 
Scheffers 6, Kühl 6/1, Ernst 4/1, Eichler 3/2, Dertinger und Erdmann je 2, Orlowski, Schoofs, Sernetz, Hermsen & Schmitz je 1