Herrenspiele 2024

Schwafheim 2 vs. TuS Xanten oder Xantener auf Wolffs-Fährte… (20.01.2024)

Nach unserem leider einzigen erfolgreichen Hinspiel stand am Samstag das Rückspiel gegen die Moerser auf dem Programm. Wir wollten unbedingt die wichtigen Punkte für den Klassenerhalt mit nach Hause nehmen. Die Vorzeichen dafür standen gut: Fabian Eichler und Dominik Sernetz, beide mit viel Spielerfahrung oberhalb der Bezirksliga, erklärten sich bereit im Abstiegskampf zu helfen. Mit voller Auswechselbank und ordentlich Motivation starteten wir um 19h in die Partie.
Leider war den Schwafheimern die Blamage aus dem Hinspiel noch präsent. Die Gastgeber gingen hochmotiviert ans Werk und setzten sich Tor um Tor ab.
Wir ließen mal wieder 100% Chancen aus und so ging Schwafheim verdient mit 11:6 in die Pause. Sechs Tore in 30 Minuten sind einfach zu wenig…
In Durchgang 2 änderte sich wenig, Schwafheim setzte sich auf eine 9-Tore Führung ab, ehe wir etwas aufholen konnten.
Am Ende ging die Partie 23:17 zu Gunsten der Moerser aus.
Maßgeblich beteiligt an diesem „milden“ Ergebnis war unser Mokro zwischen den Pfosten.
Inspiriert von der laufenden Handball-Europameisterschaft wollte er anscheinend in die Fußstapfen von Andreas Wolff treten und zeigte starke Paraden.
Für den TuS trafen:
Saccullo & Eichler je 4, Sernetz 3, Plegge 2 und Glenk, Rixen, Hund und Bohlenschmidt je 1

 

Bocholt vs. Xanten (03.02.2024)

Für die Herrenmannschaft des TuS Xanten gab es am Samstagabend in Bocholt nichts zu holen.
Bereits in der ersten Hälfte zeigte sich die spielerische Überlegenheit der Gastgeber deutlich, zum Pausentee stand es bereits 19:8.
Im zweiten Durchgang ging es genauso weiter und Bocholt gewinnt am Ende mit 42:22.
Im Gegensatz zum Hinspiel haben wir wieder einmal zu viele Chancen ungenutzt liegen gelassen oder durchweg zu viele eigene Fehler produziert.
Für den TuS trafen:
Glenk 6/4, Saccullo 5, Hund 4, Tekath & Hemesath je 2 und Plegge, Hermsen & Bohlenschmidt je 1.

 

Borken 2 zu Gast in der Bahnhofshalle (18.02.2024)

Am frühen Sonntagabend stand für die Bezirksligisten eines der letzten Heimspiele auf dem Programm. Ein Blick vorab auf die Tabelle zeigte klar, wer hier wieder mal Favorit sein sollte…
Um 17:30h pfiff der Unparteiische das Spiel pünktlich an. In der ersten Hälfte entwickelte sich ein enges Kopf an Kopf-Rennen, Borken konnte der Favoritenrolle nicht gerecht werden und es ging mit einem ausgeglichenen 12:12 zum Pausentee.
Nach der Kabinenansprache stand für jeden fest, heute sind die langersehnten Punkte in greifbare Nähe gerückt…
In den ersten 10 Minuten der zweiten Hälfte spielten wir erstmals einen 3 Tore-Vorsprung heraus. Borken holte auf und ging noch einmal zum 20:21 in Führung. Schlag auf Schlag wechselten sich Ausgleich und 1-Tore-Führung für uns ab. In den letzten Spielminuten hatte Xanten den längeren Atem bei besserer Torausbeute und die Partie endete verdient 27:24.
Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragte unser frisch gebackener Familienpapa Fabio mit tollen Aktionen hervor. Herzlichen Glückwunsch nochmal an dieser Stelle an die stolzen Eltern.
Für den TuS trafen: Saccullo, Plegge und Hund je 6, Glenk 3/4, Schoofs u. Tekath je 2, Kemkes u. Bohlenschmidt je 1.

 

TuS Herren zu Gast beim TV Kapellen (25.02.2024)

Nach dem zuletzt gewonnenen Heimspiel wollten wir am frühen Sonntagmittag daran anknüpfen und weitere Punkte erkämpfen. Die Zweitvertretung des TV Kapellen hatte sich ebenfalls im Tabellenkeller eingefunden, somit sollte es eine Begegnung auf Augenhöhe werden.
Mit einer nicht allzu großen Kaderstärke ging das Spiel pünktlich um 13:30 los. Das ungewohnte Ballspielen mit Harz und viele leichtfertige Ballverluste ließen die Gastgeber schnell in Führung gehen. Nach der Halbzeitpause bauten die Moerser ihre Führung auf 21:11 zur 41. Spielminute aus.
Die zu spät gestartete Aufholjagd endete mit dem Abpfiff bei 28:23 zu Gunsten der Kapellner.
Besonders erfolgreich traf Lasse Plegge, der mit einer 100% Quote die Strafwürfe verwandelte.
Für den TuS trafen:
Plegge 10/6, Saccullo 4, Schoofs 3, Hund & Tekath 2, Hemesath & Herzberg 1.

Geschrieben von Dominik Bohlenschmidt

 

Auswärts beim SV Friedrichsfeld (16.03.2024)

Samstagabend ging es mit einem kleinen Kader auf die andere Rheinseite. Insgesamt konnten wir auf nur 9 Spieler zurückgreifen, darunter waren drei Torhüter. Großen Dank an Henning und Niklas, dass sie auf dem Feld mitgespielt haben, und an Jupp der nach fast einem Jahr Pause mit nach Friedrichsfeld kam. Unter den 9 Spielern hat sich auch unser Neuzugang Christian Dörper der sein erstes Handballspiel bestritten hat, herzlich Willkommen im Team.
Große Chancen auf zwei Punkte hatten wir nicht, aber trotzdem wollten wir alles geben. Bis zur 10. Minute war es ein spannendes Spiel und wir lagen nur mit einem Tor zurück. Daraufhin wurde eine Auszeit von der Heimmannschaft genommen und uns wurde klar, jetzt wird das Spiel schneller gespielt. 
Leider konnten wir mit der Kaderstärke nicht länger mithalten, so dass die Heimmannschaft schnell und relativ deutlich in Führung gingen.
Für den TuS trafen:
Glenk 7/3, Tekath, Herzberg  & Heiming 3, Kemkes & Hermsen 2, Lackmann 1.