Hinten dicht und vorne mutig – erster Saisonsieg gegen TV Schwafheim

Nachdem wir uns bei unserem Saisonauftakt knapp geschlagen geben mussten, war die Motivation umso größer, die ersten zwei Punkte beim Spiel gegen den TV Schwafheim zu holen. Dort anknüpfen, wo wir letztes Mal aufgehört hatten und im Angriff noch eine Schüppe drauflegen, war die Devise. 

Nach dem Anpfiff (18.09.22, 14:30 Uhr) in der Bahnhofshalle brauchten wir einen Moment, um ins Spiel zu finden und uns auf den Gegner einzustellen. Bei uns wollten die ersten Bälle (inklusive 7m) nicht ins Tor, während Schwafheim über Außen einige Treffer erzielen konnte. So stand es nach kurzer Zeit 2:5 für die Gäste. 

Zum Glück hat uns der Rückstand nicht aus der Ruhe gebracht und als wir kurz darauf durch eine Zwei-Minuten-Strafe des Gegners in Überzahl waren, konnten wir den Spielstand drehen und uns im weiteren Spielverlauf einen Vorsprung von zwischenzeitlich 6 Toren herausarbeiten. Hier war unser Duo Infernale (Miriam Droste & Hannah Egging) mit vielen schnellen Tempogegenstößen nicht ganz unbeteiligt. 

Zur Halbzeit ging es dann mit einem Stand von 13:9 in die Kabine. Jetzt hieß es: Dranbleiben, nicht nervös werden und weiterkämpfen, denn vier Tore Vorsprung sind noch lange kein Garant für den Sieg und Schwafheim wollte den Sieg ebenfalls nach Hause bringen.

Die Pausen-Ansage unserer Trainer (an der Stelle Danke an Angela für die Unterstützung!) war: Genauso weitermachen, hinten Beton anrühren und vorne noch stärker das “Eins zu Eins” suchen und die Lücken nutzen. 

Das konnten wir in der zweiten Halbzeit dann auch umsetzen und unseren Vorsprung weiter ausbauen. Schwafheim hatte immer wieder gute Ansätze im Angriff und traf in der zweiten Hälfte auch häufiger aus dem Rückraum das Tor, insgesamt konnten wir das Spiel jedoch mit einer starken Abwehrleistung und einem mutigen Angriff für uns entscheiden und den ersten Saisonsieg mit einem Ergebnis von 27:20 feiern. 

Die Stimmung war nach Abpfiff entsprechend gut – nicht zuletzt, weil in diesem Spiel so viele Spielerinnen mindestens ein Tor gemacht haben. Jetzt blicken wir motiviert auf das nächste Spiel, bei dem wir am kommenden Sonntag (25.09.22, 17:15 Uhr) gegen den SV Blau Weiß Dingden II antreten. 

Es spielten: Miriam Droste (10), Hannah Egging (10), Mareike van Beek (4), Sophie Bremner (1), Svenja Hemmers, Franziska Hahn, Silke Neumann (1), Kimberly Fuchs, Teresa Fledder (1), Sofia Peters (1), Anna Aymans, Linda van Rennings (TW)

Trainer: Miriam Droste, Angela Beckers-Rützel (eingesprungen für Joseph Heiming, der selbst ein Spiel hatte)

#WirSindEineMannschaft