TV Borken eine Nummer zu groß

Unser nächstes Heimspiel in der Landesliga stand auf dem Plan. Gegner an diesem Samstagabend war der TV Borken, welcher in der laufenden Saison, weiterhin Aufstiegsambitionen hegt. Eine sehr kompakte und großgewachsene Mannschaft, die sowohl aus dem Rückraum als auch im Durchbruch extreme Stärken hat. 

Wir wollten, trotz dezimiertem Kader, dagegen halten und zeigen, dass es nur schwer ist in Xanten zu gewinnen. 
Das schafften wir in den ersten 12 Minuten auch sehr gut und bis dahin gestaltete sich ein ausgeglichenes Spiel (5:5 – Spielminute 12). 

In der Folge verloren wir leider den Anschluss, weil unsere Abschlussquote wieder einmal nicht stimmte. Borken erzielte zwar keine einfachen Tore durch Tempogegenstöße, erspielte sich jedoch gute Chancen im gebundenen Angriffsspiel und konnte durch unsere mangelnde Chancenverwertung, einen deutlichen Vorsprung herausspielen (6:13 – Spielminute 25). 

Dieses Ergebnis zeigt auch deutlich unsere eigenen Schwächen auf. Wenn eine Mannschaft in 13 Minuten nur ein Tor wirft, wird es gegen jeden Gegner schwer. Schuld daran sind nicht die mangelnden Chancen. Spielerisch kann man der Mannschaft wenig vorwerfen. Und auch die Einstellung auf gegnerische Abwehrreihen und Spielsysteme, durch das Trainerteam, sind absolut kein Ligastandard.
Jedoch verpassen wir es, in letzter Zeit regelmäßig, uns für diese gute Arbeit zu belohnen, weil wir den Ball nicht im Tor unterbringen. 
Ob das mit mangelnden technischen Fähigkeiten oder mentaler Schwäche zusammenhängt, bleibt bislang ein Mysterium. Aber wir forschen weiter 😉

Wie schwierig es ist, nach einem so hohen Rückstand zurückzukommen, weiß jeder, der einmal Handball gespielt hat. Aber wir schafften es bis zur Halbzeit, den Rückstand noch um ein Tor zu verkürzen und verloren nicht ganz den Anschluss. (8:14 – Halbzeitergebnis).

In Halbzeit zwei folgte ein guter Start, mit der Verkürzung des Spielstand auf (13:17 – Spielminute 41). Und auch hier wurden noch einige Möglichkeiten liegen gelassen. 
Im gesamten Spiel verschossen wir alle vier eigenen Siebenmeter (!), wobei drei davon ans Aluminum klatschten. 

Bei solchen Möglichkeiten verwundert vielleicht auch nicht, was in Folge passierte. Borken enteilte uns und stellte in Minute 56 auf 10 Tore Vorsprung. 
Der Bann war gebrochen und wir verlieren das Spiel am Ende auch verdient mit 18:28 (Endstand). Eine sicherlich bittere Niederlage, weil deutlich mehr drin gewesen wäre. 
Aber wer seine eigenen Chancen nicht nutzt, wird am Ende bestraft und bekommt die Klatsche obendrauf. 

Es muss aber weitergehen, denn man muss sich immer noch einmal bewusst machen, dass wir gegen einen Aufstiegsaspiranten gespielt haben und wir immer noch der Neuling in der Liga sind. Für Borken war ein Sieg Pflicht, um oben dran zubleiben. Für uns kommen die wichtigen Spiele, gegen die direkten Konkurrenten, um den Nichtabstieg noch. Hier müssen wir bestimmter auftreten, um die Punkte zu holen. 

Die nächste Chance für Punkte haben wir nächste Woche in Vorst. Auch eine schwierige Aufgabe, weil die Truppe ebenfalls oben in der Tabelle steht. Aber wir wollen auch dieses Spiel offen gestalten und Punkte mitnehmen. Das ist unser Anspruch gegen jeden Gegner.

Wir freuen uns auf eure Unterstützung uns bedanken uns für die, wie immer hervorragende Stimmung in der Bahnhofshalle. Ebenfalls ein großer Dank an die 1. Damen der HSG HMI für eure Unterstützung. Das ist gelebte Handballfamilie! 

Auswärtsspiel Samstag 19.02.2022
TV-Vorst II – Tus Xanten
Anwurf: 17:30 Uhr 

Es trafen für den Tus:
Hermsen 4, Panitz & Scheffers je 3, Dertinger & Saccullo je 2, Heiming, Orlowksi, Schoofs, Kühl je 1