Gute Auswärtsleistung gegen Vorst

Am späten Samstag Nachmittag traten wir beim Tabellendritten der Landesliga, dem TV Vorst an. Ein anspruchsvolles Auswärtsspiel gegen die, wohl erfahrenste Mannschaft der Liga.
Nach durchwachsener Leistung am vergangenen Wochenende, galt es Charakter zu beweisen und sich teuer zu verkaufen. 

Genau diesen Charakter bewiesen wir von Anfang an, in einer spannenden Partie. Vom Start weg stand unsere Defensive und es wurde aggressiv gegen den Rückraum verteidigt. Das hatte zur Folge, dass wir nach ausgeglichenen zehn Minuten, gut ins Tempospiel fanden, mit dem Vorst immer wieder Probleme hatte. So konnten wir uns eine vier Tore Führung erspielen (4:8 – Spielminute 21.).

Jedoch ließ sich Vorst in keinster Weise aus der Ruhe bringen und setzte voll auf die eigene Erfahrung und das Bewusstsein, um die eigenen Stärken. So knabberten die Hausherren Tor um Tor des Vorsprungs weg und kamen bis zur Halbzeit auf ein Tor an uns heran (9:11 – Halbzeitstand). 

Dies lag aber nicht nur an einer Leistungssteigerung der Vorster, sondern auch an einigen vergebenen Chancen auf unserer Seite. 
Trotzdem muss man sagen, dass wir eine sehr starke erste Halbzeit absolvierten. Mit diesem Teamspirit und Willen gewinnt man Spiele.

In der Halbzeitansprache, musste gar nicht viel gesagt werden. „Einfach weiter so“, war die Devise des Coach und es war klar, dass die Hausherren mit ordentlich Wut im Bauch aus der Halbzeit kommen würden.  
Und genau so war es auch. Form verbessert kamen unsere Gegner aus der Kabine und wir taten uns zu Beginn schwer, gegen neu formierte Deckung, ausreichend Torgefahr zu entwickeln. 

Vorst drehte den Spieß um und ging kurz nach der Halbzeit, erst zum zweiten Mal in diesem Spiel, in Führung (12:11 – Spielminute 33). 
Dabei kamen wir immer wieder zu guten Torchancen. Aber anders als im ersten Durchgang, stimmte die Quote nicht mehr und Vorst konnte sich ein wenig absetzen. Das zeigt eben auch, warum diese Mannschaft in der Tabelle so weit oben steht. Egal wie es steht und egal was passiert – diese Mannschaft spielt ihr Spiel (19:14 – Spielminute 45).

Wir verkürzten zwar den Rückstand nochmal auf 3 Tore, aber die Gastgeber hielten uns immer wieder auf Abstand. Zum Ende der Partie mussten wir schnelle Abschlüsse nehmen, da immer mehr Zeit von der Uhr lief. Letztlich scheiterten wir an einer zu geringen Wurfquote und das Spiel ging mit 24:21 verloren. 

Eine Niederlage, die aber Mut macht und zeigt, dass wir auch gegen Spitzenteams in der Liga Konkurrenzfähig sind, wenn die Einstellung passt. Natürlich mag es niemand von uns zu verlieren aber nach einer solchen Partie, müssen die Köpfe nicht hängen. 

Jetzt heißt es es arbeiten, denn schon nach dem spielfreien Karnevalswochenende, gibt es wieder ein Abstiegsduell in der Bahnhofshalle. Das abgesagte Heimspiel gegen den TV Biefang wird nachgeholt. Und da muss die Halle brennen! 
Also tragt euch schon mal folgenden Termin in eure Kalender ein.

Nachholspiel: Tus Xanten – TV Biefang
Mittwoch 02.03.2022
Anwurf: 20:15 Uhr

Es trafen für den Tus:
Kühl 6/3, Orlowski 4, Saccullo 3, Erdmann, Panitz und Scheffers je 2, Schoofs & Hermsen je 1