Handballjahr 2022 startet mit Dämpfer

Zum Landesliga-Auftakt im Jahr 2022 traten wir bei der Spielgemeinschaft Hiesfeld/Aldenrade an. Ein weiteres Auswärtsspiel in der Saison 21/22 und wir wollten anknüpfen, an unsere guten Leistungen aus dem Dezember. 
Im letzten Monat konnten wir alle Spiele gewinnen und uns im Abstiegskampf etwas Luft verschaffen.

Trotz allem sind wir noch weit davon entfernt einen gesicherten Platz in der Tabelle einzunehmen. Daher ist jeder Punkt um so wichtiger.

In das Spiel gegen Hiesfeld/Aldenrade fanden wir, mal wieder nur holprig. In der Abwehr fehlte zu Beginn der Zugriff und wir kamen gerne mal den einen Schritt zu spät. 
Und vorne…? Öffneten wir wieder unsere Baustelle und trafen das Tor nicht. Leider völlig Grundlos, weil Hiesfeld nicht gerade eine überragende Defensive aufwies. Auf einen 0:3 Start folgte eine ausgeglichene Anfangsviertelstunde, in der wir uns wieder zurück ins Spiel kämpften. (4:6 – Spielminute 15).

Jedoch verloren wir ab Minute 22 etwas den Faden und hatten viele einfache Ballverluste durch Fehlwürfe oder Passfehler zu beklagen. Hiesfeld wusste dies sofort zu bestrafen und fünf Minuten vor der Halbzeit sahen wir uns einem 6 Tore Rückstand gegenüber. Der Coach nahm die Auszeit (12:6 – Spielminute 25).

Klare Abschlüsse und weniger Fehler waren die Ansagen und bis zur Halbzeit konnten wir den Rückstand auf fünf Tore verkürzen (13:8 – Halbzeitergebnis). 

Jeder wusste in der Halbzeit warum wir deutlich zurücklagen und es war keine große Ansprache nötig. Nicht die Stärke des Gegners war heute das Zünglein an der Waage, sondern die eigene Fehler- und Abschlussquote. Acht eigene Tore in einer Halbzeit sind viel zu wenig, bedenkt man das Tempo des Spiels. 

Lange Rede, kurzer Sinn. Es sollte einfach nicht sein. 
In Halbzeit Zwei zeigten wir uns deutlich verbessert und kämpften uns an den Gegner heran. Zehn Minuten vor Schluss waren wir bis auf zwei Tore dran (20:18 – Spielminute 50). Das war allerdings das höchste der Gefühle, denn drei einfache Ballverluste ließen den Vorsprung wieder auf fünf Tore anwachsen. Und selbst die Hilfe des Gegners mit einer vier Minuten Zeitstrafe zum Ende des Spiels brachte uns nicht mehr zurück. 
Dabei können wir uns in Halbzeit Zwei noch bei unserem Keeper Lacky bedanken – verdienter „Igor des Tages“ – der einige sehenswerte Paraden zeigte und die kurzzeitige Aufholjagd erst möglich machte. 

Am Ende steht eine verdiente 24:20 Auswärtsniederlage, weil unsere Fehlerquote einfach zu hoch war und wir den Gegner, der sicherlich auch nicht am Optimum spielte, immer wieder einluden. 

Dass es nach dem erfolgreichen Dezember auch wieder Dämpfer geben wird, wussten wir. Jetzt arbeiten wir weiter und freuen uns auf die nächsten beiden Wochen. Denn da gibt es wieder HEIMSPIELE in der Bahnhofshalle!

Samstag, 22.01.2022 – 19 Uhr
Tus Xanten vs. MTV Rheinwacht Dinslaken II 
Alle Zuschauer sind herzlich Willkommen (Zutritt mit 2G)

Samstag, 29.01.2022 – 19 Uhr
Tus Xanten vs. TV Biefang
Alle Zuschauer sind herzlich Willkommen (Zutritt mit 2G)

Zuschauer? Da war noch was.. Ein großer Dank geht wieder an alle mitgereisten Fans. Die Stimmung aus dem „Block“ war wieder grandios. Wir bekommen jedes mal Gänsehaut wenn ihr so mitgeht! 

Es trafen für den Tus:
Ernst 6/1, Orlowski 3, Eichler, Erdmann, Sernetz & Saccullo je 2, Heiming, Scheffers & Schmitz je 1

Foto: www.der-sportknipser.de