Xantener Handballer ungeschlagen im Dezember
Das nächste Auswärtsspiel in der Handball Landesliga stand auf dem Plan. Gegner war der SC aus Bottrop, mit jahrelanger Landesligaerfahrung.
Nach den Erfolgserlebnissen der letzten Wochen, wollten wir an die guten Leistungen anknüpfen und auch das Spiel gegen den nächsten direkten Konkurrenten, erfolgreich bestreiten. Dabei fällt es uns auswärts erfahrungsgemäß etwas schwerer in Tritt zu kommen.
Das Trainerteam tat in der Vorbereitung auf das Spiel alles, damit wir bestmöglich antreten konnten. Bis auf Oskar (verletzt), Henning (verletzt) und Fabio (privat verhindert – Glückwunsch an dieser Stelle!) ging es mit „voller Kapelle“ um die nächsten Punkte.
Und wir legten los wie die Feuerwehr. Die Abwehr war von Minute 1 hellwach und sehr aktiv. Es fiel den Gastgebern unglaublich schwer klare Torchancen zu kreieren und wenn dies klappte, hatten wir mit David einen sicheren Rückhalt im Kasten. Völlig zurecht ausgezeichnet mit dem „Igor des Tages“ 😉
Keine Schwächephase, in der wir den Gegner wieder rankommen ließen. Eine völlig ungewöhnliche erste Halbzeit für uns, in der sehr viel gelang und wenig Fehler gemacht wurden. Als Konsequenz hatte das eine 8 Tore Halbzeit-Führung (7:15 – Halbzeitergebnis).
Fühlt sich cool an und wir fragen uns, warum wir das nicht öfter so machen. Würde sicherlich auch den Nerven unserer Fans gut tun, die wieder zahlreich in Bottrop dabei waren. Ebenfalls eine Top-Leistung von der Tribüne!
In der Kabine wurde klar und deutlich, welchen Schritt die Mannschaft in den letzten Wochen gemacht hat. Es wurde der klare Fokus gesetzt, die Führung gegen jeden Widerstand zu halten und anschließend weiter auszubauen. Jetzt war nochmal volle Konzentration gefragt.
Diese brauchten wir auch, da Bottrop nach der Pause auf eine 5:1 Deckung umstellte, gegen die wir uns erstmal schwer taten.
Allerdings ließen wir die Gäste nicht näher als 4 Tore herankommen und konnten nach einer Umstellung wieder deutlich wegziehen. (10:21 – 45. Spielminute).
Der Bann schien gebrochen, doch Bottrop kämpfte weiter und kam durch unsere technischen Fehler wieder bis auf 7 Tore heran (16-23 – 53. Spielminute).
Am Ende hielten wir den Vorsprung und holten die nächsten wichtigen Punkte gegen den Abstieg. (19:26 – Endergebnis).
Erfreulich war auch, dass Lukas nach längerer Spielpause wieder ein Tor für uns erzielen konnte und eine starke Leistung lieferte. Chapeau!
Jetzt ist erstmal Weihnachtspause und die tut allen Beteiligten sehr gut, denn es waren harte letzte Wochen. Wir freuen uns auf das kommende Jahr – mit euch – und hoffen ihr bleibt uns weiter treu.
Wir sind stolz, einen solchen Rückhalt in und um Xanten herum zu spüren!
Die 1. Herren wünscht ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Wir sehen uns hoffentlich am Samstag, den 15.01.2022 um 17:00 Uhr beim Auswärtsspiel in Hiesfeld.
Bis dahin immer 125.000% geben!
Es trafen für den Tus:
Eichler 7/6, Ernst, Orlowski & Schoofs je 3, Sernetz, Scheffers, Schmitz & Kühl je 2, Panitz & Heiming je 1