Saisonstart TuS Xanten Damen I.

Warum wir ein Überraschungspaket werden…

Handball ist ein Kontaktsport und in Zeiten von Corona daher schnell von Beschränkungen betroffen gewesen. So kam es, dass die letzte Saison frühzeitig schon im Herbst unter- und dann abgebrochen wurde. Leider ein besonders unschönes Ende für die Spielerinnen, für die es die letzte Saison war. Ob alters-, berufs- oder privatbedingt, die Entscheidungen fielen bestimmt nicht leicht. Nichtsdestotrotz nahmen wir schweren Herzens Abschied von den scheidenden Spielerinnen der ehemaligen A-Jugend und der 1. Damen.

Zum Saisonwechsel waren wir dann nur noch zwei halbe Teams, die beide alleine keine spielfähige Mannschaft hätten melden können. So entschieden wir uns zusammen mit unseren Trainern dazu, eine gemeinsame Mannschaft zu bilden.

Als dann im Frühling Training zumindest draußen und kontaktfrei wieder möglich war, waren wir so ziemlich die ersten, die am Fürstenberg waren und trainiert haben. Obwohl es von uns Hallensportlerinnen nicht erwartet wurde, waren wir sogar bei Wind und Wetter vor Ort. Auf den ersten Blick mag das zwar nach einer den Umständen entsprechend richtig guten Vorbereitung aussehen. Jedoch müssen wir ehrlicherweise zugeben, dass corona- und urlaubsbedingt die Trainingsbeteiligung bei einer so schon nicht überdimensional gut aufgestellten Mannschaft nur schleppend besser wurde. Zuletzt, und vor allem mit Blick auf die anstehenden ersten Spiele, wurde es aber deutlich besser. Am vergangenen Sonntag hatten wir daher unser erstes und einziges Testspiel, welches uns gut gezeigt hat, wo unsere Stärken und Schwächen liegen.

Wir sind eine sehr junge Mannschaft, die in dieser Konstellation noch nie zuvor zusammengespielt hat. Wir haben unterschiedliche Spieltypen und Charaktereigenschaften. Doch uns vereint die Liebe zum Handball und zu unserem Verein. Wir sind bereit alles zu geben, ohne zu wissen, was wir zurückbekommen werden. Auch, wenn das für die erste gemeinsame Saison nicht besonders erfolgsversprechend klingt, hat man schon in den vergangenen Trainingseinheiten bei vielen eine deutliche positive Entwicklung gesehen. Und so gehen wir zwar mit niedrigen Erwartungen, aber durchaus hoffnungsvoll in die erste gemeinsame Saison als neue TuS Xanten 1. Damen.