Moral bewiesen

 

Am 5. Spieltag der Landesliga traten die Xantener Handballerinnen beim Verbandsliga-Absteiger ASV Süchteln an. Dabei mussten wir ohne unsere beiden Führungsspielerinnen Eva Sernetz und Lena Gäde auskommen, die beide privat verhindert waren. Wir kamen nicht gut ins Spiel, der Angriff war zu statisch und in der Abwehr wurde zu langsam verschoben. Dadurch gerieten wir schnell mit 1-4 in Rückstand. Es sollte noch dicker kommen. In der 11. Minute verletzte sich Spielmacherin Aline Dupont an der Schulter und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Der Schock stand den Spielerinnen ins Gesicht geschrieben. Es ging nichts mehr, nach 22 Minuten hatten die Süchtelnerinnen die Partie mit 10-2 bereits vorentschieden. Böse Erinnerungen wurden wach, noch vor einigen Wochen hatten wir gegen Bocholt kollektiv aufgegeben und eine böse Klatsche als Quittung erhalten.

Dieses Mal jedoch wollte unser Team der verletzten Kapitänin nicht noch ein weiteres Debakel zumuten. Noch vor der Pause ging ein Ruck durch die Mannschaft. Nach dem Wechsel konnten wir die zweite Halbzeit offen gestalten. In der Abwehr wurde nun geackert und trotz Kräfteverschleiß mit mehr Tempo nach vorne gespielt. Unsere jungen Spielerinnen spielten nun mutig auf und übernahmen Verantwortung. In der zweiten Halbzeit stand zeitweise ein Team mit einem Durchschnittsalter von knapp 20 Jahren auf der Platte. Die vermutlich jüngste Mannschaft der letzten Jahre hielt tapfer dagegen und konnte am Ende trotz einer 16-22 Niederlage erhobenen Hauptes die Heimreise antreten.

Unser Team darf trotz der Niederlage stolz auf die heutige Leistung sein. Obwohl wir weiterhin auf die ersten Punkte in der Landesliga warten müssen, sind unsere Fortschritte unverkennbar. Wir werden weiter sehr gewissenhaft trainieren und unsere Entwicklung vorantreiben. Die Spielpause tut uns gut. Es geht weiter mit dem Heimspiel gegen die HSG Hiesfeld/Aldenrade II am 02.11.2019 .

Wir wünschen unserer Aline alles Gute und eine baldige Genesung. Unser Dank gilt an dieser Stelle noch der jungen Dame, die sich sofort bereit erklärt hat,  mit Aline ins Krankenhaus zu fahren.

 

Endergebnis:   ASV Süchteln – TUS Xanten  22-16   (  11 – 5  )

 

Torschützinnen:

Lamers 4/1. Kilders, Sturm, Vogel jeweils 3. Oenning 3/1.