Diesmal wollten wir es mehr…

… und deshalb gewann gestern Abend die 1. Damenmannschaft des TuS Xanten auswärts gegen die 2. Damen des TV Borken mit 11:18 (7:7).

Wir hatten aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen, denn dieses verloren wir, leider vor heimischem Publikum, mit 17:19. Auch damals war die Ausgangslage: Tabellenplatz 2 gegen das Schlusslicht der Tabelle, doch dieses mal wollten wir es besser machen.

Zu Beginn der Partie fanden wir nicht richtig ins Spiel. Die Deckung stand nur mäßig gut, so dass wir hier und da einen Schritt zu spät waren und in den ersten 20 Min. bereits 6 Strafwürfe auf Seiten der Gegnerinnen zu verbuchen waren. Die Gastgeberinnen haben wirklich gut gekämpft und uns das Leben schwer gemacht. Im Angriff hatten wir unsere Probleme mit der 5-1 Abwehr der Borkenerinnen, da wenig Bewegung ohne Ball statt gefunden hat und man oft zu nah auf der Deckung stand, um zu einem erfolgreichen Torabschluss zu kommen. Noch dazu vergaben wir etliche klare Torchancen. Das Spiel „plätscherte“ so vor sich hin und zur Halbzeit stand es 7:7.

Es war klar, was wir in Halbzeit 2 besser machen mussten: Deckung deutlich kompakter und vorne im Angriff mehr Bewegung und Tempospiel.

Die ersten 10 Min. der zweiten Halbzeit verliefen so wie in Halbzeit eins und Borken ging mit 10:9 in Führung. Das sollte allerdings die letzte Führung für die Gastgeberinnen gewesen sein, denn von da an machten wir dieses Spiel zu unserem. Nachdem unsere Ali das 300. Saisontor, und damit den Ausgleich, gemacht hatte, gab es kein Halten mehr. Durch eine solide Abwehrleistung kamen wir zu den entscheidenden Tempogegenstößen und konnten uns so Tor um Tor absetzen. Wir standen hinten so gut, dass es den Gastgeberinnen nur noch einmal (!) in den letzten 20 Min. gelang, den Ball im Netz zu versenken, so dass wir am Ende die Partie mit 11:18 für uns entscheiden konnten. Dieses Ergebnis kam allerdings auch auf Grund unserer Anne im Tor zustande, die im Laufe des Spiels etliche Paraden gezeigt, und uns somit den Rücken freigehalten hat. Sie hat ihrem Ruf als „7-Meter-Killer“ mal wieder alle Ehre gemacht, denn nur 3 von 9 Strafwürfen fanden den Weg hinter die Linie.

Wir können auf eine geschlossene Mannschaftsleistung zurückblicken, denn wir haben zu keiner Zeit die Köpfe hängen lassen. Wir haben uns gegenseitig motiviert, es immer weiter zu versuchen, denn Fehler passieren eben. Dafür sind wir gestern mit 2 Punkten belohnt worden. Einen Dank auch noch an Paula Kilders aus unserer A-Jugend. Diese hatte sich bereit erklärt, nach 55 min. eigenem Spiel, bei uns ebenfalls zu spielen.

Nächste Woche Sonntag müssen wir um 18: 30 Uhr in heimischer Halle gegen die Damen aus Neukirchen ran. Wir wissen, dass dies ein Gegner mit Überraschungscharakter ist und sehr „unangenehm“ werden kann. Auch wenn wir das Hinspiel relativ deutlich gewonnen haben, dürfen wir uns darauf nicht ausruhen und müssen voll konzentriert zu Werke gehen.

Tore: Katharina Radtke (7/1), Anna Lamers (3/1), Miriam Langenberg (3), Anna-Maria-Sturm (2), Daniela Kuhlmann, Alina Vogel und Eva Sernetz (jeweils 1)