Starke Abwehr Schlüssel zum Erfolg

Unsere 2. Herren trat am Sonntagmittag zum Gastspiel bei der Viertvertretung des TSV Bocholt an. Freitags zuvor hatte man die erste Trainingseinheit in heimischer Halle genießen dürfen und es zeichnete sich ab, dass im anstehenden Ligaspiel etwas mehr Ballsicherheit und Zusammenspiel zu erwarten war. Trainer H.P. Kuhlmann, welcher nach seinem Urlaub vermutlich an einer Überdosis Fischeiweiß kläglich verenden wird, wurde erneut von seinem Co D. Rottes vertreten.

Beim Erwärmen der Gebeine wurde deutlich, dass es entgegen der Ergebnisse des 1. Spieltages eine unangenehme Aufgabe werden sollte. Bocholt hatte die erste Partie deutlich verloren – ohne den Gegner zu kennen, war daher davon auszugehen, dass es eventuell ein „kleineres“ Kaliber sein dürfte, als der Gegner aus Isselburg zum Saisonauftakt. Jedoch sah man einen motivierten Gegner mit voller Bank, welcher durchaus durch Körperlichkeit zu überzeugen wusste.

Entsprechend konzentriert ging die 2. Mannschaft zu werke und begann auch recht ordentlich. Die Defensive zeigte sich zur Vorwoche deutlich verbessert. Mathis Staymann gab sein Debut im Mittelblock und harmonierte perfekt mit seinen Nebenleuten. Vorne netzte man sehenswert ein, vergab jedoch auch erneut zahlreiche 100%ige Torchancen. Hier besteht nach wie vor deutlicher Trainingsrückstand. Dennoch schaffte man es, sich über eine starke Deckung, einen guten Torwart und einfach Gegenstöße der schnellen Außenspieler Tor um Tor abzusetzen. Mitte der ersten Halbzeit hatte man den Gegner im Griff und ging völlig verdient mit 13:6 in die Pause.

Entsprechend gelöst war die Stimmung. Aber Dino schaffte es, in der Mannschaft weiter die Konzentration hochzuhalten. Man wollte mehr und vor allem so weitermachen, wie man aufgehört hatte.

Dies funktionierte auch überwiegend. Zwar versemmelte man vorne weiter gute Möglichkeiten und blieb somit offensiv weiterhin hinter den Möglichkeiten. In der Abwehr ließ man jedoch absolut nichts anbrennen und so stand es 4 Minuten vor Schluss 23:12. Was dann in den letzten 4 Minuten geschah….eigentlich müsste man den Mantel des Schweigens darüberlegen. Aber wir wollen ja ehrlich sein. Zuvor hatte Dino schon fleißig durchgewechselt und verschiedene Systeme ausprobiert. Auch diesem Umstand geschuldet, ging natürlich etwas die Offensiv-Power ab.

4 Minuten vor Schluss kassierte der TuS dann jedoch eine 2 Minuten Strafe, welche aus einer gekonnten Fußball-Koordinationsübung an der Mittellinie resultierte. In den folgenden Minuten veranstaltete man ein Wild-West-Gewitter an Fehlpässen und Nicht-Absprachen in der Defensive und lud den TSV Bocholt herzlich dazu ein, noch 5 Tore in 3 Minuten zu werfen (!!!). Unser guter Markus wurde in dieser Phase bei seinem Kurzeinsatz mächtig im Stich gelassen. Unschön, aber unter dem Strich nur ein Schönheitsfehler und kein Beinbruch.

Endstand 24:17. Und trotz der fahrigen letzten 5 Minuten eine sehr solide Leistung.

Am kommenden Samstag geht es bereits um 14 Uhr los. Dann steht das schwere Auswärtsspiel beim aktuellen Tabellenzweiten Neukirchen 3 an. Wir hoffen, dass wir möglichst alle Spieler im Kader haben werden und an die Leistungen vom letzten Sonntag anknüpfen können.

 

Kader: D. Schulz, M. Rohleder (Tor), Ph. Gralla, K.Janssen (7/2), S. Glenk (1), M. Kotes, M. Schoofs (2), M. Staymann, F. Seydell (1), S. Lipovica-Grabe (5), J. Hintz (1), Chr. Zabel (2), F. Friese (5)