Plötzlich Tabellenführer

Am gestrigen Sonntagnachmittag haben die Xantener Handballerinnen ihr zweites Saisonspiel auswärts gegen BW Dingden am Ende deutlich mit 24:18 (11:12) gewonnen.

Nach zwei Jahren Abstinenz, erst weilten wir ein Jahr in der Landesliga, danach die Gegnerinnen, durften wir mal wieder den weiten Weg auf die andere Rheinseite nach Dingden auf uns nehmen. Wir versprachen uns von dieser Partie ein heißes Match, so wie einst in vergangenen Tagen. In unserer Aufstiegssaison 2015/2016 war Dingden unser größter Konkurrent. Erst am vorletzten Spieltag konnten wir Dingden damals vom Thron schubsen bzw. sie sich selbst, durch eine unvorhersehbare Niederlage gegen VFL Merkur Kleve. Gerade die älteren Hasen der Mannschaft haben diese Saison und den harten Kampf um den Aufstieg nicht vergessen. Umso mehr waren wir auf die Dingdenerinnen gespannt.
Leider musste Trainer Harald Metsches vor dem Spiel aufgrund einer Verletzung und Krankheit noch zwei kurzfristige Absagen von Pia Oenning und Lena Gäde hinnehmen. Nichtsdestotrotz waren wir mit einem recht breiten Kader aufgestellt.

Der Beginn des Spiels ließ vermuten, dass es eine recht torarme Partie geben wird. Wenige Tore und umso mehr technische Fehler auf beiden Seiten boten nicht allzu ansehnliche Unterhaltung für die Zuschauer. Immer noch war stark zu erkennen, dass uns die fehlende Spielpraxis in der Vorbereitung in den Knochen steckt. Jede Menge Bälle wurden verworfen, Pässe kamen nicht an und Schrittfehler schlichen sich auch noch ein. Gottseidank waren uns Gegnerinnen, die wir wesentlich stärker eingeschätzt hatten, in einer ähnlichen Verfassung, sodass unsere Spielweise sich nicht zwangsläufig negativ auf den Spielstand auslöste. Leider gelang uns auch nur selten unser sonst so gefährliches Tempospiel aufzuziehen. Fast alle Tore erzielten wir durch mehr oder weniger schöne Einzelaktionen. Vor allem Juli brachte immer wieder Tempo in unser Angriffsspiel und konnte somit die gegnerische Abwehr verunsichern. Bei den Gegnerinnen erzielte lediglich die halblinke Rückraumspielerin Tore, die wir leider auch zu selten durch einen gescheiten Block verhindern konnten. Die 1-Tore-Führung zur Halbzeit war auf jeden Fall ein hartes Stück Arbeit.
In der zweiten Halbzeit neigte sich die Waage schnell zu unseren Gunsten. Der Plan des Trainers ging auf: Die Rückraumspielerinnen auf den Halbpositionen sollten wesentlich offensiver gedeckt werden. Dani, Tanja und auch Miri machten ihren Job ordentlich und konnten die Vorgaben des Trainers gut umsetzen. An der offensiveren Deckungsform haben sich unsere Gegnerinnen ziemlich aufgerieben und verloren somit an Substanz. Obwohl wir in Halbzeit zwei nicht mehr Tore als in Halbzeit eins erzielten, schien es offensiv auch etwas runder zu laufen. Vor allem Eva und Ali versenkten den Ball häufig im Netz und hielten damit Dingden immer mehr auf Abstand. Zehn Minuten vor Schluss war bereits klar, dass wir uns den Sieg nicht mehr nehmen lassen würden.

Obwohl wir mal wieder eine ziemlich glanzlose Leistung, bestückt mit etlichen technischen Fehlern, auf´s Parkett legten, konnten wir doch deutlich die Landesliga-Absteigerinnen aus Dingden hinter uns lassen. Wir hatten mit einer wesentlich schwierigeren Aufgabe an diesem Sonntag gerechnet…

Neben diesem recht erfreulichen Saisonauftakt (2 Spiele, 2 Siege) konnten wir uns noch über eine weitere Überraschung freuen: Nach dem gestrigen Spieltag stehen wir vorerst an der Tabellenspitze – als einzige Mannschaft, die bislang wir Punkte erreichen konnte 🙂 – Woohooo! Auch wenn uns allen klar ist, dass nach zwei Spieltagen diese Platzierung noch nicht wirklich aussagekräftig ist, freuten wir uns trotzdem alle sehr über diese kleine Überraschung an diesem regnerischen Sonntag!

Tore: Eva Sernetz (7/1), Alina Vogel (5), Anna Lamers (5/2), Julia Winkels (3), Anna-Maria Sturm (2), Daniela Kuhlmann und Miriam Langenberg (jeweils 1).