Auftakt geglückt – aber noch mit Sand im Getriebe!

Unsere 2. Herren eröffnete am vergangenen Samstag die Saison der Senioren für den TuS Xanten. Glücklich über die kurzfristige Freigabe der Bahnhofshalle und voller Vorfreude auf den „neuen“ Boden. Man empfing die Gäste von Haldern-Merhoog-Isselburg 2, welche sich als der erwartet unangenehme Gegner erwiesen. Trainer H.P. Kuhlmann wurde durch seinen Co Dino Rottes vertreten. Auch erstmals dabei unser neuer Torwart-Trainer und Chef-Zeitnehmer Sebastian Keusen. Herzlich willkommen! Wir alle sind froh, dass Du wieder mit an Bord bist.

Bis auf ein paar Ausfälle konnte Xanten aus dem Vollen schöpfen. Von Beginn an war jedoch zu sehen, dass es für den TuS die quasi erst 3. Einheit in der Halle mit Ball war und man in dieser Konstellation noch nie zusammen agiert hatte. Man tat sich schwer.

Von Beginn an lief man einem 1 bis 2 Tore Rückstand hinterher. Erarbeitete Chancen wurden durch Schwächen im Abschluss zahlreich vergeben und der ein oder andere technische Fehler führte zu einfachen Toren für einen guten und solide spielenden Gegner aus Isselburg. Karl Janssen hielt den TuS zu diesem Zeitpunkt mit sehenswerten Einzelaktionen und wichtigen Toren im Spiel. Die Abstimmung in der Offensive insgesamt hinkte jedoch noch ein wenig.Jedoch schaffte man es, recht solide in der Abwehr zu stehen. Einzelne Abstimmungsprobleme waren, wie erwartet, noch vorhanden. Auch Dennis im Tor wurde das ein oder andere Mal noch „im Stich“ gelassen. Aber im Laufe des Spiels stabilisierte sich die Abwehr und fand speziell in der zweiten Hälfte besser ins Spiel.

Nachdem man zur Halbzeit noch geführt hatte, gab man diese zu Beginn der zweiten Hälfte völlig unnötig wieder ab. Das Spiel stand auf der Kippe. Allerdings zahlte sich nun die Erfahrung der Mannschaft aus. Man behielt die Ruhe, stand hinten solide und machte zudem das ein oder andere einfache Tor über unsere jungen und schnellen Außenspieler. Insgesamt hatte man das Gefühl, dass man das Spiel im Griff hatte und setzte sich Mitte der zweiten Hälfte Tor um Tor ab. Die ein oder andere Zeitstrafe wurde geschickt ausgespielt und am Ende fuhr man verdient 2 wichtige Punkte gegen einen guten Gegner zum Auftakt ein (25:20 / 12:11).

Fazit: Die Richtung stimmt. Die Mischung der Mannschaft birgt viel Potential und in den kommenden Wochen und mit den kommenden Spielen werden wir es schaffen, das Niveau und die Kontinuität unseres Spiels zu steigern. Die Abstimmung der Abwehr und mit dem Torwart wird sich verbessern und einspielen – ebenso die Quote beim Abschluss, denn Torchancen hatten wir, speziell in Halbzeit 2, für 40 Tore!

Nächster Gegner ist die Viertverretung des TSV Bocholt. Dies wird am kommenden Sonntag unser erstes Auswärtsspiel sein. Wir hoffen, dass wir die Euphorie des ersten Sieges mitnehmen können.

Kader: Schulz (Tor), Schoofs (4), Janssen (6/1), Glenk,Chr. (3/3), Kotes (1), Lipovica-Grabbe (3), Seydell, Evertz, Paessens (1), Hintz (2), Zabel (1), Friese (4)