Glanzloser Auftaktsieg

Am gestrigen Abend bestritten die Xantener Handballerinnen ihr erstes Saisonspiel – tatsächlich sogar in heimischer Halle – und gewannen nach einer kräftezerrenden Partie mit 23:17 (12:8).

Auch wenn uns der TV Voerde noch recht bekannt ist aus der vorangegangen Saison (Rückspiel mit 27:10 gewonnen), so standen die Vorzeichen für einen gelungenen ersten Spieltag doch eher schlecht recht als recht: lediglich 11 von 22 Spielerinnen standen zur Verfügung und darunter waren auch noch zwei angeschlagene Spielerinnen und eine erkältete Spielerin. Hinzu kam noch das Fiasko mit der eigenen Halle, die nach Wochen immer noch nicht für den Spielbetrieb freigegeben war.
Immerhin glättete sich noch Tags vorher eine der zwei Wogen: Wir durften und konnten in der HEIMISCHEN Halle an der Bahnhofsstraße auflaufen. Die Freude war bei allen groß :)!

Wir starteten mit einer offensiven 3-2-1-Deckung und kamen zunächst ganz gut in die Partie. Wir konnten den Gegnerinnen einige Bälle klauen und somit den einen oder anderen Tempogegenstoß gewinnen. Doch dann schlichen sich die ersten Fehler in unser Spiel – eigene Fehler, die den Gegner stärkten. Technische Fehler, wie ungenaue Pässe oder nicht gefangene Bälle, bestimmten unser Spiel für die restliche Zeit der ersten Hälfte. Selbst Tempogegenstöße in Überzahl wurden zu hektisch angegangen und leichtfertig vergeben. Daraufhin trat abermals ein altes Problem auf: Die Stimmung kippte, keine Körperspräche war mehr zu sehen und die Köpfe hingen ganz tief am Boden. Trainer Harald Metsches sah sich demnach schon nach 12 Minuten gezwungen, die zweite Timeout-Karte zu zücken. Durch das Wachrütteln des Trainers und einige Auswechslungen schafften wir es immerhin noch einen 4:7-Rückstand in eine 12:8-Führung vor der Pause umzuwandeln.

Die zweite Hälfte war ebenfalls keine Glanzleistung unsererseits. Die fehlenden Hallenzeiten und die damit verbundene Spielpraxis machten sich stark bemerkbar. Glücklicherweise waren wir individuell die bessere Mannschaft und machten uns weiterhin höchstens selbst das Leben schwer. Vor allem schöne Einzelaktionen und acht Torschützinnen hielten die Gegnerinnen auf sicheren Abstand. Juli, die als Mannschaftsführerin und durch ihren Kampfgeist unser Spiel lotste, und unsere Anne im Tor, die wieder einmal etliche Paraden zeigte, sind namentlich für ihre Leistungen hervorzuheben.

Am Ende gewann die stärkere Mannschaft mit einem glanzlosen 23:17. Fakt ist, wir können das viel besser, aber ebenfalls Fakt ist, die gezeigte Leistung steht sicherlich im Zusammenhang mit mangelnder Trainingsbeteiligung und fehlender Hallenzeit. Demnach haben wir nun die Pflicht, daran etwas zu ändern, und zwar möglichst bald, denn in der nächsten Woche erwartet uns mit BW Dingden sicherlich direkt eine ganz anders auftretende Mannschaft.

Fazit: 2 Punkte verdient einpacken, die kommende Woche ENDLICH wieder feinstes Hallentraining absolvieren und dann am kommenden Wochenende zeigen, dass mehr in UNS steckt!

Tore: Eva Sernetz (6/2), Anna Lamers (5), Daniela Kuhlmann (3), Julia Winkels, Alina Vogel, Pia Oenning, Lena Gäde (jeweils 2) und Tanja Wenning (1).