Kein Happy-End zum Jahresende

Gestern Abend verloren die Xantener Handballerinnen ihr letztes Saisonspiel in diesem Jahr. Gegen den Uedemer TUS mussten sich die Xantenerinnen auswärts mit 29:23 (14:9) geschlagen geben.

Gerne hätten wir bei der anschließenden Weihnachtsfeier auf unseren Sieg angestoßen. Doch leider war dem nicht so… Die Gastgeberinnen aus Uedem bestimmten von Anfang an die Partie, vor allem weil wir zu Beginn einen sehr schwachen Auftritt hatten. Wir präsentierten uns im Angriff ideenlos und in der Abwehr lückenhaft. Die Uedemerinnen hatten ein leichtes Spiel und konnten schnell mit einigen Toren in Führung gehen. Mitte der ersten Halbzeit stand es bereits 12:6 für die Hausherrinnen. Die allesamt groß gebauten Uedemerinnen ließen den Xantenerinnen kaum eine Chance und standen wie ein Bollwerk in der Abwehr. Trotz alledem war uns anzumerken, dass die Leichtigkeit und Spielfreude irgendwo auf dem Weg nach Uedem verloren gegangen ist. Mit einem 5-Tore-Rückstand verabschiedeten wir uns in die Halbzeitpause.
Trainerin Andra Pop konnte mit dem Auftritt ihrer Schützlinge keineswegs zufrieden sein. In Halbzeit zwei sollten wir den Spieß versuchen umzudrehen und uns auf unsere Stärken basieren.
Dies gelang uns sogar – ein schnelles Spiel nach vorne führte zu einigen Tempogegenstößen. Doch leider konnten wir unser Abwehrverhalten nicht wesentlich verbessern. Die Gastgeberinnen konnten oft durch simple 1:1-Situationen den Ball sicher versenken. Hinzu kam, dass die Uedemer Torhüterin einen Sahnetag erwischte und uns davon abhielt, unseren Gegnerinnen gefährlich zu werden. Den großen Torvorsprung konnten wir nicht mehr einholen und mussten uns verdientermaßen geschlagen geben. Am Ende stand es 29:23 für Uedem.
Andra Pop war enttäuscht nach dem Spiel, da sie zum einen nur 7 Minuten lang gesehen hat, dass ihre Spielerinnen ihr volles Potential ausgeschöpft haben und zum anderen vermisste sie Spielfreude und Kampfeswillen.

Zum Glück folgen jetzt ein paar Wochen Spielpause. Die Xantenerinnen haben diese bitter nötig. Einerseits waren die letzten Wochen kräftezerrend und andererseits sehr nervenaufreibend. In vielen Spielen der vergangenen Wochen (nicht unbedingt das Spiel gegen Uedem) haben wir uns super präsentiert und gezeigt, dass wir nicht zu Unrecht in die Landesliga aufgestiegen sind. Doch leider sind dabei bislang nur 3 Punkte rausgesprungen, weil wir es einfach noch nicht schaffen konstant 60 Minuten unsere Leistung abzurufen, uns hin und wieder das Quäntchen Glück gefehlt hat und uns schlichtweg die Abgezocktheit und Erfahrung in der Landesliga fehlt.
Im nächsten Jahr müssen wir noch ein Spiel in der Hinrunde bestreiten, gegen Tus Linfort. Das Spiel wollen wir unbedingt gewinnen und uns damit von den Abstiegsplätzen verabschieden. Wie heißt es so schön: Neues Jahr – neues Glück!

Tore: Katharina Radtke (7), Lisa Vogel (6), Eva Sernetz (4), Julia Winkels (3), Bea Schmit, Aline Dupont und Lucy Hammel (jeweils 1).