Schwerfälliger Sieg

Die Domstädterinnen mussten am Sonntagmittag ins ferne Land nach Borken reisen. Ob es an der fast einstündigen Fahrt, den Erwartungen an das Finalspiel der Deutschen Handball-Nationalmannschaft oder einfach am Sonntag lag, weiß keiner so genau. Die Xantener Damen spielten jedoch ungewohnt mit Blei an den Füßen.

Das erste Tor für Xanten fiel erst im vierten Angriff und brachte die 0:1-Führung und diese haben wir bis zur 60.ten Minute nicht mehr abgegeben.

Die ersten Minuten wurden mit viel Tempo über Außen gespielt, was nicht zuletzt an der gut funktionierenden Abwehr und den daraus resultierenden schnellen Gegenstößen lag. Diese Taktik brachte den erwarteten Erfolg gegen eine nur mäßig verteidigende Borkener Abwehr.
Xanten war trotz behäbiger Spielweise nicht wirklich unter Druck und hatte die Damen aus Borken im Griff.

Bis zur Halbzeit sahen die Zuschauer eine weit unter Ihrem Niveau agierende Xantener Damenmannschaft, die mit einer 6:9-Führung in die Halbzeitpause ging.

Die zweite Halbzeit sollte noch mal mit Druck gespielt werden. Bei einer 10:16-Führung bekam Victoria van Bebber Bezirksliga Luft zu schnuppern. Die A-Jugend-Torhüterin soll zukünftige Engpässe erfolgreich abfangen und kam für die noch verletzte Anne Weyermann mit nach Borken.
Martina Reichel überzeugte 45 Minuten im Tor und hat sicherlich die erste Pause nach mehr als 360 Spielminuten in Folge genossen.

Die 6-Tore-Führung wurde beibehalten, so dass Xanten mit einem schwerfälligem, jedoch verdientem 14:20-Sieg und einem blauen Auge, welches sich Katharina Radtke eingefangen hatte, die Heimreise antrat.

Für die beiden Siedepunkte kämpften:
Brammen Lena 2, Dupont Aline 1, Langenberg Miriam 3, Radtke Katharina 4, Reichel Martina TW, Schlothmann Michaela 1, Sernetz Eva, Vogel Alina, Vogel Lisa 5, Wenning Tanja, Winkels Jennifer, Winkels Julia 4, van Bebber Victoria TW.