Schläfrigkeit bestraft!

Unsere 1. Herren trat am Samstagabend zum Auswärtsspiel in Hiesfeld an. Als Außenseiter ging man gegen die erfahrene und routinierte Mannschaft ins Spiel – das Hinspiel hatte Xanten offen gestaltet, jedoch schlecht verteidigt. So kassierte man damals Sekunden vor Schluss den entscheidenden Treffer zur unnötigen Niederlage. Speziell die Verteidigung sollte besser werden. Allerdings waren die Vorzeichen nicht gerade perfekt – unter der Woche quälte sich die halbe Mannschaft mit grippalen Infekten und Erkältungen herum und Hiesfeld packte in heimischer Halle den kompletten Kader aus – mit viel Respekt ging es gegen jede Menge namenhafte Spieler in die Partie.

Offensiv agierte man zu Beginn wie die Maus vor der Schlange. Gestaltete die Partie jedoch durch eine gute Deckungsleistung und einen starken Markus Rohleder im Tor offen. Bei der letztmaligen Führung von 4:3 drehten die Hausherren das Spiel – konnten sich zum Ende der ersten Hälfte sogar auf 4 Tore abzusetzen. Der TuS tat sich schwer Hiesfelds Spielmacher in den Griff zu bekommen und agierte in der Offensive selbst zu schläfrig. Zum Ende der ersten Hälfte vermied man jedoch eine vorzeitige Entscheidung und ging mit 11:14 Rückstand in die Pause.

In der Halbzeit versuchte Trainer Gaede die Mannschaft wachzurütteln. Die Partie wirkte über weitere Strecken wie ein Trainingsspiel. Hiesfeld spielte wie gewohnt seinen Streifen runter und Xanten spielte eben nur mit. Der TuS wirkte beinahe eingeschläfert von der fairen, souveränen und schon fast freundschaftlichen Art und Weise, wie der Gastgeber auftrat und dem TuS quasi nebenbei ein Ei nach dem anderen ins Tor legte. Wettkampfstimmung auf Xantener Seite Fehlanzeige. Nun galt es, aus diesem Tiefschlaf aufzuwachen.

Fehlanzeige. Es änderte sich nichts. Mit fortlaufender Spieldauer deute sich immer weiter an, dass Xanten an diesem Abend nicht mehr wach werden würde. Man rannte durchgehend einem Rückstand von 3 bis 4 Toren hinterher. Erst gegen Ende der Partie kämpfte man sich in einer guten Phase auf 20:21 heran und hatte mehrfach die Chance zum Ausgleich. Dieser wurde jedoch durch mehrere technische Fehler und Ballverluste vereitelt. In der Schlussphase stellte man dann noch einmal die Deckung auf 5:1 um und versuchte alles – scheiterte jedoch noch mehrfach aus besten Lagen an den gut aufgelegten Hiesfelder Torwarten. Dadurch kassierte man in den letzten 2 Minuten noch das ein oder andere Tor, welche das Ergebnis von 26:22 leider deutlicher aussehen ließen, als die Partie unter dem Strich war. In der offensive erreichten lediglich Dorian Orlowski (mal wieder) und Dominik Sernetz Normalform. Der Rest der Mannschaft verzweifelte an der soliden Abwehrleistung der Hiesfelder und der eigenen Unfähigkeit an diesem samstäglichen Abend.

Ein typisches Spiel der Hiesfelder, die den zweiten Sieg gegen Xanten in dieser Saison einfuhren. Sicherlich muss man in Hiesfeld nicht gewinnen, aber wie schon im Hinspiel war deutlich mehr drin. Der Angriff des TuS kränkelt weiter. Das Tempo im Ballfluss erinnert phasenweise eher an eine Altherrentruppe – und selbst die können es besser. Die Deckung zeigt sich weiter stabil, ebenso wie die aktuelle Torwartleistung – nur unter dem Strich reichen, wie schon gegen Schermbeck, 22 Tore nicht aus. Hier gilt es anzusetzen und die kommenden, wichtigen Spiele daheim gegen Dinslaken und Wesel, sowie das wichtige Spiel in Dingden für sich zu entscheiden. Hier müssen nun Punkte her – auch wenn sich nach der Niederlage gegen Hiesfeld für den TuS tabellarisch nichts verändert hat.

Kader: Markus Rohleder, Niklas Lackmann, Marcel Bischof (Tor), Fabian Eichler (3), Christoph Glenk,  Stefan Swoboda (3), Rafael Hellhorst, Christoph Zabel (1), Sami Grabbe (1), Dorian Orlowski (8), Niklas Eichler (1), Dominik Sernetz (5), Dino Rottes, Fred Friese