Wichtige Punkte für den Klassenerhalt

Die 1. Herren trat am Samstagabend in heimischer Halle gegen die Gäste von Dinslaken 3 an. Bereits im Hinspiel entschied sich dieses Duell erst in letzter Sekunde – damals für den TuS. Somit war bereits vor Anpfiff klar, dass es erneut ein hartes Stück Arbeit gegen diese sehr erfahrene Truppe werden würde. Eine wichtige Partie auch deswegen, weil der MTV ein direkter Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt ist. Trotz des gehobenen Alters eine unangenehm zu spielende Mannschaft, welche dem TuS körperlich in nichts nachsteht.

Beide Teams  traten mit  einem kompletten Kader an. Xanten füllte den Kader auf, da man auf wichtige Akteure verzichten musste. Neben dem verletzten Fabio Saccullo fehlte ebenfalls Spielmacher Samy Grabbe. Christoph Zabel quälte sich aufgrund der Ausfälle trotz schwerer Erkältung auf der Mittelposition.

Xanten lag von Beginn an zurück. Es war die erwartet enge Partie, welche von der Defensivleistung der Teams geprägt war. Kein Team schaffte es, sich abzusetzen. Xanten hatte Probleme, die routinierten Außen, sowie die Achse Kreisläufer und Mittelmann zu unterbinden. Hier zeigte sich die langjährige Erfahrung der Gäste aus höherklassigen Ligen – geschickt nahm man die Abwehr des TuS immer wieder auseinander. Der TuS hingegen lebte in Halbzeit eins primär von seinem Tempospiel – Tempogegenstöße und eine zügige zweite Welle setzten Dinslaken immer wieder unter Druck und ließen den Kontakt nicht abreißen. Mit 11:11 ging es in die Pause. Alles auf null – in der Abwehr nicht nachlassen und vorne die Chancen besser verwerten.

Das Spiel verlief weiter so, wie bereits in Halbzeit eins. Es plätscherte vor sich hin. Xanten schaffte es lange nicht, sich vom Gegner abzusetzen. Wenig hilfreich war auch die etwas einseitig gehandhabte Strafzeiten- und Strafwurfverteilung. In den kompletten 60 Min. erhielt Xanten keinen einzigen Strafwurf und der Gast aus Dinslaken keine einzige Zeitstrafe. Umgekehrt gab es von beidem für und gegen den TuS reichlich. Etwa 10 Minuten vor Schluss ging den Gästen aus Dinslaken etwas die Puste aus. Xanten eroberte einige Male den Ball in der Abwehr und konnte schnelle Konter setzen. So schaffte man es, sich auf 4 Tore abzusetzen. Dinslaken schaffte es in der Folge nicht mehr, die Abwehr entscheidend zu knacken und so feierte Xanten am Ende einen knappen, aber auch hochverdienten Sieg. Endstand 26:23.

Zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Xanten schiebt sich in der Tabelle wieder einen Platz nach oben auf Rang 8. Wichtiger Sieg auch deswegen, da alle Abstiegskonkurrenten ebenfalls Punkten konnten. Die Liga bleibt somit ausgeglichen wie nie. 5 Punkte auf den Abstiegsplatz und nur 4 Punkte auf Rang 3. So sehen die Verhältnisse in dieser völlig verrückten Saison aus.

Bestnoten verdienten sich Fabian Eichler und Dorian Orlowski. Fabian spielte in den letzten 15 Minuten vertretend auf der Mitte eine überzeugende Partie und war u.a. Garant für den Schlussspurt des TuS. Dorian überzeugte mit sehenswerten „einfachen“ Treffern – wie auch schon in den Wochen zuvor. Auch Niklas Eichler gab in der 2. Hälfte ein starkes Comeback, nachdem er in Hälfte eins noch etwas verunsichert agierte. Das aktuell eingesetzte Torwartgespann Rohleder und Lackmann scheint sich endlich gefunden zu haben und brachte erneut eine ordentliche Leistung – und verzieh somit der Abwehr den einen oder anderen Fehler.

Kommenden Spieltag tritt der TuS beim unangenehmen und favorisierten Gegner Hiesfeld 3 an. Gegen diese sehr erfahrene Truppe kassierte man in der Hinrunde 5 Sekunden vor Schluss den entscheidenden Treffer zur bitteren Niederlage. Die Abwehr agierte damals mehr als unglücklich – wir werden sehen, ob mit dem neu gewonnenen Selbstvertrauen auch dort etwas zu holen sein wird.

Kader: Markus Rohleder, Niklas Lackmann (Tor), Fabian Eichler (6), Karl Janssen (2), Stefan Swoboda (2), Rafael Hellhorst (1), Christoph Zabel (1), Rafael Zur, Dorian Orlowski (5), Niklas Eichler (3), Philip Gralla (2), Dominik Sernetz (3), Dino Rottes (1), Fred Friese