Provokationen beantwortet!

Unsere 1. Herren trat am Sonntagabend zum wichtigen Spiel in Dingden an. Wichtig deswegen, weil es sich bei Dingden um einen direkten Abstiegskonkurrenten handelt. Dingden war zuletzt in guter Form und schlug beispielsweise Hiesfeld 3 am letzten Spieltag in eigener Halle. Xanten wusste also, dass es ein hartes Stück Arbeit werden sollte. Neben dem langzeitverletzten Fabio Saccullo fehlten ebenfalls Rafael Hellhorst, Philip Gralla und Marcel Kotes. Dafür wurde Rafael Zur extra aus dem Ausland für den Spieleinsatz eingeschifft – großes Lob und Dank für diesen Einsatz.

Nachdem man sich gut und konzentriert aufgewärmt hatte, ging es dann endlich los. Aufgrund der personellen Situation hatte Trainer Gaede umbauen müssen. Sami Grabbe agierte im Rückraum links und Fabian Eichler überwiegend im Rückraum Mitte. Dino Rottes und Fred Friese stellten erstmals den Innenblock der 6:0 Abwehr. Insgesamt also viel Neues – es galt zunächst Sicherheit zu gewinnen. Und dies ging zu Beginn schwer nach hinten los. Im Angriff tat man sich schwer und suchte das richtige Timing zum Nebenmann. Defensiv taten sich über alle Positionen Lücken auf und man bekam den Rückraum des Gastgebers nicht in den Griff. Hinzu kam, dass auch beide Xantener Torwarte nicht ins Spiel fanden. So zog Dingden schnell auf 4:0 und 7:2 davon. Die zahlreich mitgereisten Xantener befürchteten Schlimmes auf der Tribüne. Es drohte eine echte Klatsche. Dann jedoch machte Dingden einen entscheidenden Fehler. Anstatt das Spiel souverän weiterzuspielen, begingen einzelne Spieler der sonst sehr fairen und sympathischen Mannschaft aus Dingden unnötige und unprovozierte Unsportlichkeiten. Schläge und Griffe in Unterbauch und Genitalien der Xantener Spieler waren die Krönung dieser Aktionen – welche jedoch prompt beantwortet wurden! Viel schlimmer für Dingden – Xanten war nun wach und begann zu kämpfen. Die Abwehr stellte auf 5:1 um und im Angriff wurden die Aktionen konsequent zu Ende gespielt. So kämpfte sich der TuS bis zur Halbzeit auf 13:15 heran und wahrte mit eigenem Anwurf die Chance in Halbzeit 2 auf den Anschluss.

Viel gab es in der Halbzeit nicht zu sagen, da sich die Mannschaft in das Spiel hineingekämpft hatte. Schmerzlich war der Ausfall von Dino Rottes, welcher Mitte der 1. Hälfte mit einer Daumenverletzung ausfiel und den älteren und schwer übergewichtigen Ersatz-Kreisläufer zu einem 60 Minuten-Einsatz zwang! Dino, Danke hierfür!

Halbzeit 2 begann für den TuS nach Plan. Die 5:1 Abwehrstand nun wie eine Wand. Im Angriff taten sich Lücken auf. Der TuS glich in kürzester Zeit aus und setzte sich ab. Weitere Undiszipliniertheiten der Gastgeber taten ihr Übriges und sorgten für die eine oder andere Überzahl des TuS in wichtigen Momenten des Spiels. Xanten setzte sich 20:15 und 23:17 ab. Dieser Vorsprung wurde bis zum Ende verwaltet und man fuhr einen ungefährdeten und hochverdienten Sieg ein. Endstand 27:22 für den TuS. Die Umstellungen hatten gegriffen – die Rückraumspieler Stefan Swoboda, Sami Grabbe und Fabian Eichler erzielten insgesamt 20 Tore! Da fiel es nicht ins Gewicht, dass Dorian Orlowski mal nicht zu den Hauptschützen zählte – undankbares Spiel für ihn, da er in Hälfte 2 komplett „kurz genommen“ wurde. Dennoch schaffte er es immer wieder Räume für seine Nebenleute zu schaffen. Ein Sonderlob geht noch an Rafael Zur und Niklas Lackmann (Tor). Rafael spielte nach seiner Einwechselung eine solide Partie im Deckungsverbund auf halb links und schaltete seinen Gegenspieler beinahe komplett aus. Niklas wachte in Halbzeit 2 richtig auf und trug seinen Teil zur tollen Defensivleistung im zweiten Durchgang bei.

Xanten kann mit dem Spiel zufrieden sein. Dingden sollte sich Gedanken machen, ob betroffene, unsportliche Spieler der Mannschaft in der aktuellen Situation nicht eher schaden als helfen – aber das soll nur ein gut gemeinter Ratschlag von der „richtigen Rheinseite“ sein. Für den TuS geht es am kommenden Samstag zu Hause gegen Wesel 2 weiter – ein mindestens genau so wichtiges Spiel, wenn auch wohl schwieriger zu spielen. Das Hinspiel hatte man in letzter Sekunde mit 1 Tor verloren. Der Aufsteiger aus Wesel rüstet inzwischen durch Spieler der Erstvertretung auf (Verbandsliga), um den Klassenerhalt zu sichern. Dies wird das zweite, ggf. entscheidende Spiel innerhalb von 2 Wochen um den Klassenerhalt sein. Hoffen wir, dass die angeschlagenen Spieler bis Samstag wieder fit sind. Denn auch Leistungsträger Stefan Swoboda verletzte sich quasi mit dem Schlusspfiff an der Schulter.

 

Kader: Markus Rohleder, Niklas Lackmann (Tor), Christoph Glenk (1), Sami Grabbe (6), Stefan Swoboda (6), Fabian Eichler (8), Christoph Zabel, Rafael Zur, Dorian Orlowski (2), Niklas Eichler, Dominik Sernetz (2), Dino Rottes, Fred Friese (2)