Knappe Niederlagen kosten wohl den Klassenerhalt

Nach längerer Pause an dieser Stelle möchten wir euch gerne wieder auf den aktuellen Stand der Dinge bringen und von unseren letzten Begegnungen berichten, die leider nicht von Erfolg gekrönt waren.

Mit knappen Niederlagen gegen die direkte Konkurrenz im Tabellenkeller,

21:22 im Heimspiel gegen Linfort und

23:28 im Heimspiel gegen Schermbeck,

war in den vergangenen Wochen der Wurm drin und man muss enttäuschenderweise konstatieren, dass mit diesen Leistungen ein halten der Klasse auch nicht verdient wäre.

In Phasen spielen wir immer wieder guten Handball und können gegen jeden Gegner mithalten. Viel zu oft mangelt es uns aber an der nötigen Durchschlagskraft und Torausbeute im Angriff.

Das ist dann eben auch der Grund, warum wir am Tabellenende stehen und nach dem letzten Spiel gegen SC Bottrop nur noch theoretische Chancen auf einen Ligaverbleib haben.

Letztlich ist der Zug abgefahren und wir müssen uns mit dem sportlichen Abstieg anfreunden. Jetzt heißt es, die Saison mit Anstand zu Ende spielen und vielleicht noch Erfolgserlebnisse feiern.

Beim Auswärtsspiel gegen die Bottroper kam ein schönes Spiel zustande, welches zwar durch einen Feueralarm unterbrochen wurde, aber Spannung bis zum Schluss lieferte. Am Ende treten wir mit einer 29:26 die Heimreise an, weil wir es in den letzten fünf Minuten nicht schafften, vier freie Wurfchancen im Tor unterzubringen. Das ist dann einfach der Unterschied im Handball über gewinnen und verlieren.

Jetzt stehen noch 6 Spiele in der Landesligasaison auf dem Plan und wir hoffen auch weiterhin eure Unterstützung zu haben. Viele Rückmeldungen, die wir immer wieder von Spielern anderer Mannschaften bekommen, ist das Lob für eure Stimmung auf den Rängen und darauf sind wir auch ein wenig stolz.

Vielen Dank schon jetzt an alle Zuschauer, die ehemaligen Spieler und Trainer, die aktiven Jugendspieler, den Vorstand und alle helfenden Hände. Auch wenn die Stimmung bei uns aktuell sehr gedämpft ist, kämpfen wir weiter in jedem Spiel.

Weiter gehts am nächsten Samstag gegen den Tabellenzweiten Schwafheim.

Tus Xanten vs. TV Schwafheim
Sa. 18.03.2023 
Anwurf: 18:00 Uhr 
Bahnhofshalle Xanten

Spielergebnisse der letzten Wochen: 
Tus Xanten vs. Tus Linfort 21:22 
SV Straelen vs. Tus Xanten 34:22 
Tus Xanten vs. SV Schermbeck 23:28 
TV Issum vs. Tus Xanten 30:26 
SC Bottrop vs. Tus Xanten 29:26

Gegen Bottrop trafen für den Tus:

Glenk 10/4, Hermsen 8, Scheffers 4, Finke 3, Kühl 1