Zwei Punkte zum zweiten Advent – Heimsieg gegen HSG Hiesfeld/Aldenrade IV

Am 4.12.22 hatten wir die 4. Damen der HSG Hiesfeld/Aldenrade zu Gast in der Xantener Bahnhofshalle. Bevor es losging, forderte Trainerin Miriam Droste von uns “einfach ein geiles Spiel” ein. Wir sollten uns nicht davon ablenken lassen, dass die HSG ein paar Tabellenplätze über uns steht, sondern uns einfach auf unser Spiel konzentrieren – also dicht in der Abwehr und mit Druck und Torriecher nach vorne. 

Bereits beim Aufwärmen konnten wir ein paar Minuten Angriff – Abwehr spielen und so nicht nur uns, sondern auch unsere Stimmen für eine laute und aktive Verteidigung aufwärmen. Mit Erfolg: Von Anfang an haben wir gut ins Spiel gefunden und brauchten endlich mal nicht die ersten Minuten, um uns hinten zu sammeln – sowas macht den Torwart froh 😉  

Es war von Beginn an ein offener Schlagabtausch – zunächst jedoch ohne Torerfolg auf beiden Seiten. Erst nach knapp 4 Minuten fiel das erste Tor für uns. Wir waren zu Beginn immer knapp in Führung, mussten jedoch nach einer Viertelstunde den ersten Rückstand hinnehmen und lagen durch eine starke HSG-Spielerin, die nicht nur aus dem Rückraum oft traf, sondern auch einen 7-Meter verwandelte, plötzlich mit 4 Toren hinten. Das war nicht der Plan und daher kam die Auszeit und die damit verbundene Umstellung unserer Abwehr genau richtig. Von da an hatten wir die HSG-Torschützin auf Manndeckung. Dadurch und durch einen beherzten Angriff gelang es uns, den Rückstand zur Pause auf zwei Tore zu verkürzen. 

In der Halbzeit erinnerte unsere Außenspielerin Hannah uns daran, dass wir komplett durchspielen sollten. Gesagt, getan und zack – machte Hannah das erste Tor nach der Pause. Dennoch hatte die HSG die Nase in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit noch vorn und konnte sich wieder mit drei Toren absetzen, bevor wir das Spiel drehen konnten. Mareike erzielte in der 38. Minute den Ausgleich und von da an hatten wir eine richtig gute Phase mit stabiler Abwehr und gezielten Würfen. Ehe sich die HSG versah, lagen wir mit 20:13 vorne. 

Die Gäste aus Hiesfeld gaben sich jedoch noch lange nicht geschlagen, denn auch sie wussten, dass man so ein Spiel in den knapp 15 verbleibenden Minuten noch drehen kann. Daher spielten die Gegnerinnen noch einmal auf und konnten (teils in Überzahl, da wir eine 2-Minuten-Strafe verbüßten) wieder auf 3 Tore rankommen Auch hier kam die Auszeit unseres Trainerteams wieder genau richtig, die uns ermahnten, vorne nicht zu hektisch zu werden und hinten weiterhin zu arbeiten. Die Ansage kam an: In den letzten Minuten trafen wir noch vier mal den Kasten, während die HSG noch einen Treffer verbuchen konnte. Endstand 25:19. Die zwei Punkte bleiben damit in Xanten und wir sind stolz auf diese tolle Teamleistung und freuen uns auf das nächste Spiel!

Es spielten: Miriam Droste (7), Kimberly Fuchs (1), Franziska Hahn (2), Eva van Rennings (3), Alexandra Hemmers, Sofia Peters, Lotta Kroll (2), Hannah Evers (3) Mareike van Beek (7), Linda van Rennings (TW)

Trainer: Miriam Droste, Josef Heiming

Support auf der Bank: Svenja Hemmers, Sophie Bremner, Martina Reichel

#WirSindEineMannschaft