Werbung für den Handball in Xanten

Am Samstagabend trafen wir in heimischer Halle auf den Tabellenführer der Landesliga aus Issum.

Nach 2 wöchiger Herbstpause und schwierigen Trainingsbedingungen durch einige Verletzte und kranke Spieler war allen klar, dass es nicht auf die spielerische- sondern viel mehr die kämpferische Komponente in diesem Spiel ankam.

Nach den letzten Klatschen wollten wir unseren Fans, die uns auch bei Nichtleistungen unterstützt hatten zeigen wie es gehen kann.

Rein ins Spiel! Es war von Beginn ein Fight, mit dem die Gäste aus Issum nicht gerechnet haben. Es wurde um jeden Ball gekämpft und die Stimmung in der Truppe war brutal!

Nach 10 Spielminuten stand es 1:4 für die Gäste und in den letzten Spielen wären es weiter bergab gegangen.

Nicht so dieses Mal und wir kämpften uns bis zur Halbzeit auf ein Tor heran. (11:12 Halbzeitergebnis)

Nur 12 Gegentore in einer Halbzeit gegen den Tabellenführer sprechen für sich. Leider war die Ausbeute vorne aber zu gering, um selber in Führung gehen zu können.

In Halbzeit zwei ging der Kampf dann weiter. Ein ständiges auf und ab mit dem Ausgleich 10 Minuten vor Schluss (18:18 Spielminute 50) und dem Gefühl, hier geht heute mehr.

Am Ende fehlte dann vielleicht etwas die Kraft und Kaltschnäuzigkeit, um Punkte gegen eine so erfahrene Truppe einzufahren.

Mit einem 3:0 Lauf startet Issum die Schlussoffensive und zwingt uns zu einer offensiven Deckung.

In dieser können wir nicht mehr unsere Stärken ausspielen und verlieren am Ende mit 21:26. Aus unserer Sicht etwas zu hoch für den Spielverlauf.

Wieder keine Punkte, ABER eine tolle Energieleistung, die Mut macht für die wichtigsten Wochen der Saison.

In den nächsten drei Spielen geht es gegen die direkte Konkurrenz im Abstiegskampf und hier müssen wir punkten, damit eine Chance auf den Klassenerhalt bleibt.

Deshalb zählen wir wieder auf die Unterstützung von euch! Die Stimmung beim Heimspiel war grandios (Sonderlob an unseren Capo in der Kurve) und genau diese Unterstützung können wir auch am nächsten Sonntag, den 05.12 um 13:45 Uhr in Oberhausen gebrauchen.

Lasst uns gemeinsam die ersten Punkte holen! Auf geht’s TUS Xanten!

Es trafen für den TuS:

Scheffers 4, Ernst 4/2, Orlowski & Dertinger je 3, Kühl 3/2, Erdmann & Sernetz je 2