Frage des Spieltages: Punkt verloren oder gewonnen?

Am gestrigen Nachmittag spielte die 1. Damenmannschaft des TUS Xanten in Issum gegen deren Zweitbesetzung. Am Ende stand ein Unentschieden (18:18), das für geteilte Emotionen sorgte.

Auch wenn wir heute keine Unterstützung aus der A-Jugend an Bord hatten (diese hatten selber ein Spiel), konnten wir heute erstaunlicherweise mit einer vollen Bank in den Nachbarort Issum reisen. Die recht gute personelle Aufstellung lag nicht zuletzt daran, dass heute unsere Dani Kuhlmann und Aline Dupont in den Kader zurückgekehrt sind. Dani erhielt nach ihrer fast einjährigen Babypause ihre ersten Einsatzzeiten und Aline traute sich nach ihrer schlimmen Schulterverletzung und auch fast einjähriger Handballpause wieder aufs Parkett. Wir freuen uns, euch wieder an Bord zu haben :).

Von Anfang bis Ende war das Spiel gegen Issum eine Partie auf Augenhöhe – leider nicht auf gutem Niveau. Wir konnten leider nicht unser Können abrufen und haben uns fast jeden Treffer hart erkämpfen müssen. Unser eigentlich gutes Tempospiel nutzten wir kaum. Unsere Abwehr stand nicht so gut wie in der Vorwoche, wodurch wir ärgerliche und vor allem vermeidbare Tore kassierten. Zur Halbzeit stand es letztlich 8:8.

Nach der Halbzeitpause gerieten wir sogar noch mehr ins Wanken. Nach nur 10 Minuten stand es bereits 13:9 für die Issumerinnen. Scheinbar war dies ein kleiner Weckruf und wir brachten mehr Tempo ins Spiel – und siehe da: In gerade mal drei Minuten konnten wir den 4-Tore-Rückstand schon wieder ausgleichen. Diese Minuten haben gezeigt, was wir hätten erreichen können, wenn wir das gesamte Spiel mit Tempo gespielt hätten. Doch die folgenden Minuten ähnelten wieder der ersten Halbzeit, sodass ein ständiger Schlagabtausch die Partie nicht ansehnlich aber spannend hielt. Extrem ärgerlich: In der Schlussphase verdaddelten wir noch 3 Tempogegenstöße. Glücklicherweise konnte unsere Anna noch zum 18:18 ausgleichen.

Nach dem Schlusspfiff waren somit die Emotionen sehr gespalten – einerseits waren wir erleichtert, dass immerhin noch der eine Punkt geholt wurde, aber andererseits wissen wir alle, dass in dieser Partie mehr drin gewesen wäre und wir somit einen Punkt verschenkt haben.

Unterm Strich haben wir jetzt drei Punkte aus den ersten beiden Saisonspielen – damit können wir zufrieden sein. Nun heißt es Krone richten und vor allem in der kommenden Trainingswoche Motivation für das Spiel gegen Neukirchen am Samstag in heimischer Halle (18 Uhr) sammeln. Mit ganz viel Glück können/dürfen wir dann auch wieder vor Publikum spielen. Wir halten euch auf dem Laufenden…

Tore: Anna Lamers (8/3), Rebecca Kuebel (3), Aline Dupont und Jennifer Winkels (je 2), Hannah Evers, Daniela Kuhlmann und Lena Gäde (jeweils 1).