Starke Willensleistung bringt Punkte gegen Hiesfeld/Aldenrade

Am Sonntag trafen wir nach zweiwöchiger Herbstpause auf die Spielgemeinschaft von Hiesfeld/Aldenrade. Nach einem kurzfristigen Testspiel am Donnerstag gegen den Verbandsligisten aus Wesel, wo unser Coach Falco nochmal spielerische Elemente testen konnte, ging es nun endlich wieder um Punkte.

Wie ihr aus den letzten Berichten mitbekommen habt, machen wir es uns auswärts oft selber schwer und können nicht unser ganzes Potential ausschöpfen.
Hieran haben wir in der Pause versucht zu arbeiten und dies scheint uns offensichtlich gut gelungen zu sein. Zumindest standen am Ende des Spiels, ein auch in der Höhe verdienter, 25:30 Auswärtserfolg.

Zu Beginn der Partie musste sich unsere Abwehrformation zwar erst finden, doch mit zunehmender Spieldauer konnte sich der Mittelblock um Dorian/Jupp und Dorian/Joahnnes immer besser absprechen und war für die Gegner schwer zu überwinden. Einzig unsere Fehlwurfquote war in der ersten Hälfte noch zu hoch, sodass wir es bis kurz vor der Halbzeit nicht schafften aus den Fehlern des Gegners Kapital zu schlagen.
Mit der Schlusssirene oder vielleicht auch kurz danach, dass ist ohne Videobeweis nicht eindeutig zu klären, gingen wir verdient mit 12:13 in die Pause.
Eine FÜHRUNG? AUSWÄRTS? Unglaublich, dachten sich sicherlich auch die mitgereisten Fans.

Aber das ist sicherlich nicht der Höhepunkt dieses Berichts, sondern wir konnten diese Führung tatsächlich auch in der zweiten Halbzeit behaupten und gaben die Führung bis zum Ende des Spiels nicht mehr ab.
Kontrolliert in der Abwehr und mit einigen Nadelstichen im Tempogegenstoß konnten wir uns weiter absetzen, sodass wir zwischenzeitlich mit 5 Toren führten.  Zwar kam Hiesfeld nochmal auf 3 Tore heran, musste aber die Abwehr öffnen, um Ballverluste unsererseits zu provozieren.
Den gegebenen Platz konnten wir gut nutzen und erhöhten nochmals auf 5 Tore Vorsprung.

Nach dem Spiel war jedem die Erleichterung, über die ersten Auswärtspunkte anzumerken. Wir hoffen diese Leistung konservieren zu können, da es auch nächste Woche auswärts gegen das Team aus Kapellen geht.

Dann allerdings zu einer eher handballfeindlichen Zeit um 09:30 Uhr. Wir hoffen trotzdem das einige von euch den Weg nach Moers finden. Vielen Dank gilt jedenfalls unseren Fans, die uns am Sonntag gepusht haben.

Für alle die noch mehr rund um die 1. Herren erfahren will, checkt doch mal unsere Social Media Kanäle.
Instagram: @tus_xanten_handball
Facebook: @Xanten1Herren

Es trafen für den Tus:

Kühl 6/1, Eichler F. 5/2, Saccullo 4, Orlowski, Ernst & Gerissen je 3, Glenk & Heiming je 2, Eichler N. & Erdmann je 1