1. Damen verlieren gegen TV Aldekerk III

Nach dem drei Auftaktniederlagen in schwieriger Personallage, durften wir uns erstmals über eine – fast – volle Bank freuen. Jede Spielerin weiß, daß sie Vollgas geben kann und auf jeden Fall auch ihre Pause bekommen wird. Unser vorrangiges Ziel war es, sich für das erschreckend schwache Heimspiel gegen Bocholt zu rehabilitieren. Der TV Aldekerk kam – ähnlich wie wir – mit einem gesunden Mix aus sehr jungen und erfahrenen Spielerinnen. So boten sie eine 16 jährige Spielmacherin auf und unterstrichen damit die Philosophie, junge Spielerinnen frühstmöglich zu fördern.

Unsere Mannschaft fand gut in die Partie und spielte wie schon beim Saisonauftakt in Beckrath in der Anfangsviertelstunde durchaus auf Augenhöhe. Allerdings zeigte sich auch schon früh unser Hauptmanko an diesem Tag. Während unsere Abwehr dem gegnerischen Rückraum immer wieder einfache Tore in die Blockecke gestattete, waren unsere eigenen Abschlüße nicht variabel genug. Damit kippre das Spiel kurz vor der Pause und die Gäste erspielten sich mit einem 0-5 Lauf eine beruhigende 7-15 Halbzeitführung. Wie schon in Dinslaken hatten wir sehr ordentlich mitgespielt, zeigten jedoch eine zu hohe Fehlerquote.
Nach der Pause stimmten Einsatz und Moral, so daß sich der TV Aldekerk zunächst nicht weiter absetzen konnte ( 13-21 / 38.Min ). Nun traten allerdings immer mehr individuelle Abwehrschwächen auf, die in sieben 7-Metern gegen uns mündeten. Auch wenn man den ein oder anderen Strafwurf nicht unbedingt hätte geben müssen, so waren wir insgesamt doch zu oft den einen Schritt zu langsam auf den Beinen. Am Ende stand ein 17-29 für die Gäste auf der Anzeigetafel. Unsere Mannschaft muß weiter auf die ersten Punkte in der Landesliga warten.

Insgesamt ist jedoch ein Aufwärtstrend zu verzeichnen. Im Herbst müssen wir hart an unseren Defiziten arbeiten. Es wird kein Spiel mehr geben, wo man sich schwache 10 Minuten erlauben kann. Wir müssen 60 Minuten hoch konzentriert zu Werke gehen. Die Quote an technischen Fehlern konnten wir immerhin schon reduzieren, so daß wir nicht mehr so oft den Gegenstößen hinterherlaufen mussten. Auch unsere jungen Spielerinnen finden sich immer besser in der neuen Liga zurecht. Es war uns allen klar, daß wir vor einer sehr schweren Saison stehen. Aber die Mannschaft wächst an dieser Aufgabe und sollte weiterhin mutig und mit Zuversicht in die nächsten Spiele gehen.

Tore: Anna-Maria Sturm 4; Aline Dupont & Pia Oenning 3; Anna Lamers 3/1. Lena Gäde 2; Eva Sernetz & Jenny Winkels 1.