Zum Abgewöhnen und Vergessen

Am heutigen Spieltag verloren die Xantener Handballerinnen erstmalig in dieser Saison ein Pflichtspiel und müssen gleichzeitig damit ihre Tabellenführung aus der Hand geben. Die Domstädterinnen unterlagen beim TSV Bocholt II mit 20:16 (12:6).

Es hat nicht sollen sein. Der Wunsch, weiterhin die Tabellenführung halten zu können, zerplatzte leider heute wie eine Seifenblase. Obwohl wir mit einer vollen Bank nach Bocholt gereist waren, konnten wir von Anfang an nicht dem Spiel unseren Stempel aufdrücken. Es passte heute so ziemlich gar nichts zusammen: zu passives Deckungsverhalten, Ideenlosigkeit im Angriff und hinzukommend eine schlechte Laune bei Trainer und Spielerinnen. Das Tor durch den noch auszuführenden Freiwurf nach Ende der ersten Halbzeit war bezeichnend für unser gesamtes Spiel. So einen schlechten Auftritt wie in der ersten Hälfte haben wir bislang noch nicht gezeigt, wirklich zum Abgewöhnen.

Die zweite Halbzeit startete etwas besser. Immerhin konnten wir bis auf 2 Tore herankommen. Aber nach einiger Zeit schlichen sich einfach wieder zu viele individuelle Fehler in unser Spiel und viele Spielerinnen fanden heute überhaupt nicht zu ihrer Form und Motivation. Die Stimmung war am Boden und so endete das Spiel auch mit einem Spielstand von 20:16. Eine zweite Halbzeit und ein Spiel, das wir lieber vergessen wollen.

Bocholt II konnte jetzt an uns in der Tabelle vorbeiziehen und wenn Rhede heute auch noch gewinnt, sind wir abgeschlagen auf Platz 3.

Die nächsten vier Wochen sind aufgrund der Herbstferien spielfrei. Eine Zeit, die wir dringend nutzen sollten, um zu unserer Form zu finden und die fehlende Hallenzeit wieder einzuholen. Aber viel nötiger noch, sind vielleicht ein paar klärende Gespräche, um solch eine Leistung nicht nochmal abzuliefern und die Stimmung wieder in die Höhe zu treiben.

Tore: Julia Winkels (5), Anna-Maria Sturm (3), Miriam Langenberg, Anna Lamers, Katharina Radtke (jeweils 2), Eva Sernetz und Alina Vogel (jeweils 1).