Meine Mission: Aufstieg mit den 2. Herren, als Vize-Meister erfolgreich vollendet.

Ein erfolgreicher Trainer beim Tus Xanten –   Uwe Ingenillen

In der Saison 2016/17 begann meine Trainertätigkeit in Xanten. Das mit dem Ziel, die 2.Herrenmannschaft zum Aufstieg in die 1. Kreisklasse zu führen.

Die 1.Saison war vom Kennenlernen des Teams, besonders der einzelnen Spieler und deren individuellen Fähigkeiten, sowie der Mannschaft als Team im Meisterschaftsverlauf geprägt. Die Saison 2016 /17 verlief mit den vorhandenen Stammspielern wie jede Saison zuvor. Es wurde der untere Tabellenplatz erreicht.

Nun war es Zeit den Umbruch im Team zu beginnen, um das Ziel Aufstieg 2. Herren zu realisieren. Die daraus zu treffenden Maßnahmen – Verjüngung der Mannschaft durch Einsatz von A – Jugendlichen mit Doppelspielrecht oder der Einsatz von Spielern aus der 1. Mannschaft stießen nicht bei allen Spielern auf Verständnis. Diese Absprache war jedoch im Vorfeld in einer Mannschaftsbesprechung zur Saison 2017/18 allen Spielern eindeutig mitgeteilt worden.

Der Start in die Saison erforderte schon nach dem 2. Spieltag und der unnötigen Niederlage in Voerde, aufgrund schwankender Teilnahme der Spieler am Training und auch besonders im Spiel, zu Korrekturen durch Trainer und Co-Trainer. Der Einsatz von A Jugendlichen wurde nun vollzogen und die Jungspieler trugen sofort maßgeblich zum Erfolg bei . Im richtungsweisenden Spiel gegen Kapellen (den späteren Meister) erwies sich der Einsatz  von Spielern der 1. Herrenmannschaft zur Weichenstellung für die Saison als goldrichtig.

Die Niederlage für  Kapellen in Xanten war deren einzige Niederlage und im direkten Vergleich haben wir als Tus Xanten besser abgeschnitten ( 32: 23 Heimsieg und 26: 29 Auswärts Niederlage).

Die 1. Hälfte der Saison schlossen wir als Tabellenzweiter mit 11: 3 Punkten ab. In der Rückrunde kamen weitere A – Jugendlichen zum Einsatz in dieser Mannschaft und dies führte zu einem schnellen und temporeichen Handball, der nun den Zuschauern  geboten wurde. Die Mannschaft erzielte in der Saison durchschnittlich 26 Tore im Angriff bei nur 20 Gegentoren.

Das zeigt, dass in Angriff und Abwehr im Team wesentliche Verbesserung geschafft wurden.

Möchte aber diesen Erfolg nicht nur der jüngeren Fraktion zuschreiben. Ohne die alten „Hasen“ im Team, mit ihrer Erfahrung und Übersicht, wäre solche eine Leistung nicht möglich gewesen.

Die Spieler und die Mannschaft haben sich weiterentwickelt und dazugelernt. Am Ende der Saison wurde ein toller 2.Tabellenplatz erreicht, der zum sportlichen Aufstieg in die 1.Kreisklasse führte.

 

Nr.             Mannschaft                                       Spiele            +         +-     –                  Tore                 D              Punkte

1                 TV Kapellen 3M                               14/14            14         0       1               354:265            89              26:2 

2                Tus Xanten 2 M                                14/14            11          1       2              340:258            82               23:5

3                TSV Bocholt                                      14/14              6         1        7               279: 254           25              18:10 

    

Ich als Trainer möchte mich bei der Mannschaft bedanken.  Das Endergebnis ist ein toller Erfolg und alle beteiligten Spieler haben dazu beigetragen.

Mein besonderer Dank gilt Bernd, der sich in dieser Saison bereit erklärt hat als Co-Trainer mitzuwirken und mir den Rücken im Team für meine Entscheidungen gestärkt hat. Wir beide als Mannschaftsverantwortliche waren uns immer einig und haben uns bestens verstanden, was wesentlicher Bestandteil für diese erfolgreiche Saison war.

Immer optisch – Top –

Diese Saison hat hoffentlich allen Spass bereitet und ich möchte mich auch nochmals beim Vorstand für deren Unterstützung bedanken. Die organisierte Aufstiegsfeier für die Mannschaft war einfach toll. Danke dafür.

               Nicht zu vergessen unser Trikotsponsor aus  Xanten

                   „HOTEL /RESTAURANT NEUMAIER „

In dieser Saison hat sich eine 2.Mannschaft gefunden, man hat sich auf dem Spielfeld und auf der Auswechselbank als Team präsentiert.

Das letzte Training, wir haben nochmals gut geschwitzt und….

Ich bin stolz auf dieses Team und wünsche dem neuen Trainer und der Mannschaft in der kommenden Saison alles Gute und viel Erfolg. Wir werden uns wiedersehen . Nun kann ich mir das ein oder andere Spiel von Euch als Zuschauer entspannt ansehen.

In dem Sinne …. man sieht sich, Euer Ex -Trainer Uwe