Schwacher Abgang

Am gestrigen Abend bestritten die Handballerinnen aus Xanten ihr letztes Saisonspiel auswärts gegen den SV Neukirchen. Am Ende stand es 19:19 (5:10), obwohl Xanten das Spiel über weite Strecken beherrschte.

Uns war bekannt, dass Neukirchen ein unangenehmer Gegner ist. Bereits in der Vergangenheit gab es immer wieder hart umstrittene Spiele, vor allem weil Neukirchen für seine recht harte Spielweise bekannt ist. Somit war es dreifach bitter, dass wir genau an diesem Spieltag auf wichtige Spielerinnen verzichten mussten: Miriam Langenberg, Jennifer und Julia Winkels und auch Eva Sernetz waren allesamt verhindert. Demnach waren der Rest und die unterstützenden A-Jugendlichen Anna-Maria Sturm, Anna Lamers und Pia Oenning gefragt.

Die erste Hälfte der Partie begann ziemlich torarm auf beiden Seiten, doch unsere Abwehrreihe war recht sicher und wir hatten eine überragende Anne Weyermann im Tor. Dies führte dazu, dass wir immer ein wenig die Nase vorn hatten. Erst in der 18. Minute erzielte Neukirchen sein zweites Tor. Im Angriff taten wir uns jedoch auch recht schwer. Wir schafften es nicht, unser eigentlich starkes Tempospiel aufzuziehen und scheiterten häufig an der ebenfalls guten und vor allem auch sehr körperbetonten Deckung der Gegnerinnen. Effektiv konnte sich lediglich Daniela Kuhlmann im Angriff in Szene setzen. Am Ende der ersten Hälfte stand es recht glücklich für uns 10:5.

Die ersten Minuten der zweiten Hälfte begannen ähnlich wie die erste Hälfte. Wir konnten unseren Vorsprung sogar noch ausbauen und führten zwischenzeitlich mit 8:16. Das war in der 43. Spielminute. Die nächsten 17 Minuten sind aus Xantener Sicht nicht zu erklären… Ob uns die hitzige Stimmung in der Halle, die rabiate Spielweise der Gegnerinnen und/oder einfach die Kraft fehlte – sind Fragen, die im Nachhinein kaum noch zu klären sind. In jedem Fall haben wir absolut unseren Faden verloren und sind komplett eingebrochen. Weder in der Abwehr noch vorne im Angriff brachten wir noch gelungene Aktionen zustande. Kaum einer hätte es für möglich gehalten, dass wir die Führung von 8 Toren noch aus den Händen geben! Aber im Handball ist alles möglich und leider war der Handballgott dieses Mal nicht auf unserer Seite!

Nun mussten wir uns mit einem Unentschieden begnügen und können mit einem weinenden und einem lächelndem Auge hinter diese Saison einen Haken setzen – eine Saison, die uns vor viele Herausforderungen gestellt hat, viele personelle Umbesetzungen erforderte, sehr kräftezehrend war und vor allem einer Achterbahnfahrt ähnelte! Wir haben oft bewiesen (und zwar vor allem in der Rückrunde), dass wir zu guten Leistungen imstande sind, aber häufig fehlte die nötige Konsequent bzw. das Durchhaltevermögen. Daran müssen wir dringend arbeiten!
Doch jetzt, wo sich Mannschaft und Spielerinnen kennen, viele Spielerinnen nochmals über sich hinausgewachsen sind und wir auch noch eine enorme Verstärkung aus der A-Jugend erhalten, wird die nächste Saison sicherlich eine spannende! Wir sind auf jeden Fall gespannt und freuen uns schon!

Auf diesem Weg möchten wir übrigens noch unserer Mitspielerin Jana Tenorth alles Gute für ihre Zukunft wünschen. Jana hat sich leider entschlossen, nach nur einem Jahr, die Handballschuhe wieder an der Nagel zu hängen. Wir sind über ihre Entscheidung zwar sehr traurig, wünschen ihr aber natürlich nur das Beste! Wir hoffen, dass wir dich noch öfters in der Halle begrüßen dürfen :)!

Tore: Daniela Kuhlmann (5), Alina Vogel (4/1), Anna Lamers (3), Pia Oenning (2), Tanja Wenning (2/1), Anna-Maria Sturm, Jana Tenorth und Lena Brammen (jeweils 1).