18 Minuten bis zur Spielentscheidung

Am gestrigen Abend absolvierten die Xantener Handballerinnen ihr letztes Heimspiel in der noch laufenden Saison 2017/2018. Souverän gewannen die Xantenerinnen vor heimischen Publikum gegen den TV Voerde mit 27:10 (17:06).

Vor einigen Wochen hat die Mannschaft gemeinsam mit Trainer Harald Metsches ein gemeinsames Ziel für die noch letzten vier ausstehenden Spiele formuliert: Vier Spiele – vier Siege, und den Aufwärtstrend der Rückrunde mit in die nächste Saison transportieren. Nach der Niederlage in Rhede Anfang März ist dieses Ziel leider nicht mehr zu erreichen gewesen. Doch die anderen Gegnerinnen sollten weiterhin „ihr blaues Wunder erleben“. Dinslaken haben wir erfolgreich geschlagen und nun war Voerde an der Reihe. Im Hinspiel sind wir noch knapp gegen diesen Gegner gescheitert, doch unsere Leistung aus der Hinrunde ist nicht mehr mit unserer enorm gesteigerten Leistung aus der Rückrunde zu vergleichen.

Die Anzeichen für einen erfolgreichen Tag standen ziemlich gut: Unsere Bank war mit 14 Leuten voll besetzt, wir hatten keine Verletzten zu verzeichnen und eine Überraschung für die Gegnerinnen hatten wir auch noch in der Hinterhand. Die Bedingungen der Voerderinnen hingegen sahen nicht so prächtig aus, denn es fehlten sowohl einige wichtige Spielerinnen als auch der Trainer.

Trotz dieser vermeintlich guten Ausgangslage wollten wir die Gegnerinnen nicht unterschätzen und mit voller Power begegnen. Und dies gelang glücklicherweise auch ziemlich gut: Mit unserer Überraschung in der Hinterhand, einer ziemlich offenen 3-2-1-Deckungsweise, überraschten wir die Gegnerinnen und konnten von Beginn an dem Spiel unseren Stempel aufdrücken. Unsere Deckung stand vollkommen sicher und souverän und die offene Deckungsweise ermöglichte zig Tempogegenstöße, die wir auch zumindest in der ersten Hälfte meistens ins gegnerische Netz beförderten. Hinten ließen wir kaum Chancen zu. So stand es nach 18 Minuten bereits 11:1 für uns und zu dem Zeitpunkt war klar, dass diese Partie nur einen Sieger haben kann.
Dieser sichere Vorsprung erlaubte, dass Metsches viele Wechsel vornahm, um allen Spielerinnen ordentlich Spielanteile zu gewähren. Durch die vielen Wechsel wurde jedoch ein wenig das Tempo herausgenommen und auch die geänderte Deckungsformation stand nicht mehr so bombenfest. Trotzdem verabschiedeten wir uns mit einem 11-Tore-Vorsprung in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste endete: Das Tempo war nicht mehr ganz so verschärft wie in den ersten zwanzig Minuten. Hinzu kam, dass wir viele hundertprozentige Chancen liegen ließen, aber dafür stand die Deckung wieder etwas sicherer. In jedem Fall waren wir weiterhin die spielbestimmende und –beherrschende Mannschaft und der Sieg war zu keiner Zeit gefährdet.
Am Ende stand es 27:10, und auch wenn dies ein sehr deutliches Ergebnis ist, müssen wir tatsächlich resümieren, dass wir noch zu viele Chancen liegen gelassen haben und 10 Gegentore noch zu viele waren. Dieses Resümee zeigt jedoch, dass unsere Ansprüche an uns selbst enorm gestiegen sind, wenn man bedenkt, dass wir gegen diese Mannschaft im Hinspiel noch verloren haben.

Lobend zu erwähnen ist auf jeden Fall Julia Winkels, die acht sehenswerte Tore warf und mit Abstand beste Torschützin war. Ebenso freuen wir uns mit Denise Jorissen, die dieses Jahr mit dem Handballspielen wieder begonnen und heute ihr erstes Meisterschaftstor geworfen hat.
Auch Anna-Maria Sturm und Dagmar Olfen (Torhüterin), beide noch A-Jugendliche, machten einen tollen Job und waren maßgeblich am gestrigen Erfolg beteiligt. Daher freuen wir uns schon sehr auf die kommenden Spielzeiten!
Nun heißt der nächste und letzte Gegner SV Neukirchen. Gegen Neukirchen haben wir im Hinspiel nur unentschieden gespielt und haben daher noch eine Rechnung offen. Abgesehen davon, wollen wir natürlich unser Ziel weiterverfolgen und uns somit vielleicht sogar noch Tabellenplatz Vier sichern, rein rechnerisch wäre dies nämlich möglich.
Also Blick nach vorne richten, die Woche ordentlich Gas geben beim Training und dann auch noch den letzten Gegner vom Parkett fegen! Wir sind bereit :)!

Tore: Julia Winkels (8/2), Aline Dupont (4), Eva Sernetz und Lena Brammen (jeweils 3), Daniela Kuhlmann, Anna-Maria Sturm und Miriam Langenberg (jeweils 2), Denise Jorissen, Cornelia Swoboda und Jana Tenorth (jeweils 1).