Leistungsexplosion

Gestern Abend gewannen die Xantener Handballerinnen ihr Heimspiel gegen den Tabellenzweiten aus Bocholt mit einer beeindruckenden Leistung und einem deutlichen Ergebnis von 30:19 (10:9).

Den Tabellenzweiten zu Besuch zu haben, der bis dato nur 3 Minuspunkte zu verbuchen hatte – ganz klar, eine verdammt schwere Hausnummer. Hinzu kam, dass unsere Kapitänin Aline Dupont aus privaten Gründen leider verhindert war, ebenso wie Svenja Hemmers und Michaela Schlothmann. Dieser schwierigen Aufgabe sahen wir und Trainer Harald Metsches jedoch mit Optimismus entgegen: Wir wollten zeigen, was wir eigentlich können und den Tabellenzweiten zumindest ein wenig ärgern.

Leider schafften wir wieder einmal nicht jene guten Vorsätzen von Anfang auf die Platte zu bringen. Die ersten Minuten kamen wir nicht so richtig aus dem Quark und unser Spiel war von vielen Fehlpässen bestimmt, so dass wir vorne erst gar nicht dazu kamen, die gegnerische Deckung unter Druck zu setzen. In der Deckung standen wir leider zunächst auch noch nicht sehr sicher, vor allem der Mittelblock ließ ein paar gut platzierte Würfe der halblinken Gegenspielerin zu. Unser Glück war, dass die Bocholterinnen ebenfalls nicht so recht in ihr Spiel fanden und es somit nach 10 Minuten Spielzeit gerade mal 1:2 stand.
In der 18. Minute stand es 4:7 für die Gegnerinnen und der Trainer nahm eine nachvollziehbare und notwendige Auszeit. Danach platzte der Knoten: Auf einmal spielten wir wie befreit und vorne landeten die Abschlüsse reihenweise im Tor. Einen ganz starken Tag erwischte unsere Eva, die das Zepter in die Hand nahm und die Leistung der gesamten Mannschaft puschte. Eva versenkte ein Tor nach dem anderen und eins war schöner als das andere. Mit diesem starken Auftritt konnten wir sogar das Halbzeitergebnis noch drehen und gingen mit 10:9 in Führung.

In der Halbzeitansprache wurde ganz klar der Weg vorgegeben: Bloß nicht einbrechen und weiterhin an unsere Stärken glauben. Vor allem das Tempospiel war noch ausbaufähig und dringend erforderlich, da die Gegnerinnen lediglich mit zwei Auswechselspielerinnen angereist waren.

Was dann folgte, war eine absolute Überraschung: Wir spielten als gäbe es keinen Morgen – Tor um Tor bauten wir unseren Vorsprung auf. In der 36. Minute stand es 15:10 für uns und ein Ende der Tormaschinerie war nicht in Sicht. Allen voran machte Eva ein phänomenales Spiel, aber auch Julia und Alina zeigten tolle Aktionen aus dem Rückraum. Insgesamt erzielten wir 20 Tore in der zweiten Halbzeit und ganze neun Spielerinnen aus unserem Kader trafen das Eckige. Wir waren von allen Positionen torgefährlich und spielten die Bocholterinnen, die irgendwann schon resignierten, in Grund und Boden. Am Ende stand es 30:19 und nicht nur die Zuschauer, sondern auch wir selbst waren von der eigenen Leistung beeindruckt.

Dieses Spiel hat uns enormes Selbstvertrauen geschafft und wird sicherlich dazu führen, dass andere Gegner uns nun sicherlich nicht mehr unterschätzen. Mit solch einer Leistung können wir so ziemlich jeden in der Liga schlagen. Genau das wollen wir schon in zwei Wochen in Schermbeck unter Beweis stellen :).

Tore: Eva Sernetz (8), Julia Winkels (6), Miriam Langenberg (4/1), Alina Vogel und Daniela Kuhlmann (jeweils 3), Jana Tenorth und Jennifer Winkels (jeweils 2), Cornelia Swoboda und Lena Brammen (jeweils 1).