Beton angerührt

TuS Xanten : SV Neukirchen   34:19 (15:7)

Dem ersten Saisonsieg direkt den zweiten folgen lassen.

Das war unser erklärtes Ziel vor dem ersten Heimspiel der Saison gestern Abend um 20 Uhr gegen den SV Neukirchen.

An der Umsetzung dieses Zieles ließen wir von der ersten Minute an keinen Zweifel aufkommen.

Die ersten Minuten verliefen zwar zunächst noch ausgeglichen (12. Minute 6:5), doch schnell konnten wir uns einen komfortablen Vorsprung erarbeiten (20. Minute 11:6).

Maßgeblich verantwortlich dafür war unsere bärenstarke und aggressive Abwehr.

Durch konsequentes Verschieben im Verbund biss sich der Angriff der Neukirchener ein ums andere Mal die Zähne an unsere Abwehr aus.

Und wenn doch mal ein Ball den Weg durch unsere Reihen fand, hatten wir mit gut aufgelegten Torhütern stets einen sicheren Rückhalt.

Doch nicht nur hinten lief vieles zusammen, auch unsere Angriffe schlossen wir strukturiert und souverän ab.

Zu unser aller Überraschung ließen wir unsere obligatorische Schwächephase in der Kabine und beendeten die erste Halbzeit mir einem völlig verdienten 15:7.

Die Ansprache des Trainers in der Kabine : Genauso weitermachen.

Und das taten wir sofort.

Genau wie in Halbzeit eins, spielten wir unseren Streifen konsequent und selbstbewusst runter.

Immer wieder versuchten die Neukirchener zum Abschluss zu kommen, aber unsere Abwehr stand und blockte zahlreiche Würfe.

Aus den daraus resultierenden TG´s und einem darüber hinaus weiterhin starken und torhungrigen Angriff, erarbeiteten wir uns ein stetig anwachsenden Vorsprung, dem der SV Neukirchen bis zum Schluss nichts mehr entgegenzusetzen hatte.

Einziger Wehrmutstropfen der Partie ist die Verletzung von Dino Rottes kurz vor Schluss, deren Diagnose noch aussteht.

Wir wünschen gute Besserung

Endstand 34:19.

Fazit: Hinten Hui, Vorne auch

Wir bestätigen unsere gute Form aus dem ersten Saisonspiel und belohnen uns für eine starke Angriff- und Abwehrleistung.

Erfreulich dabei ist auch anzumerken, dass unsere 34 Tore durch 9 verschiedene Feldspieler erzielt wurden.

Nun heißt es unter der Woche intensiv trainieren und nächsten Samstag beim starken Aufsteiger aus Kapellen an diese Leistung anzuknüpfen.

Tore für den Tus Xanten:

Saccullo 7

Orlowski 6

Kuehl 5

F.Eichler 5/1

Sernetz 4

Agorku 3

Leder 2

Rottes 1

Erdmann 1