Kampfgeist…

… zeigten die 1. Damen des TuS Xanten am Sonntagnachmittag  gegen die HSG Vennikel/Rumeln/Kaldenhausen. Das Spiel endete 24:24 (12:12) unentschieden.

 

„Alles ist drin“war der Leitsatz für diese Partie; unsere Bank war voll (es fehlten Lisa Vogel, Eva Sernetz aus privaten Gründen, Julia Arentz aus gesundheitlichen Gründen) und das letzte Spiel gegen die Damen aus VeRuKa endete mit einem Unentschieden. Im Hinspiel war es die Kombination aus Kreisläuferin und einer starken Mittelfrau die uns das Leben schwer gemacht hat. Immer wieder kam Duisburg so zu einfachen Toren, was es jetzt in der Rückrunde zu unterbinden galt.

Wir starteten konzentriert, waren aggressiv in der Deckung und vorne fand der Weg den Ball in das gegnerische Netz. Wir schafften es das Spiel der Gastgeberinnen zu stören und somit, über einen Tempogegenstoß oder eine schnelle 2. Welle, das ein oder andere einfache Tor zu machen. Spielzüge funktionierten und ein paar schöne Kombinationen in unserem Angriffsspiel waren auch zu sehen. Zwischenzeitlich führten wir mit 5:10. 5-10 Min. vor Ende der ersten Halbzeit kehrte dann wieder ein bisschen der „Schlendrian“ ein: Deckung stand etwas zu offen, unnötige Abspielfehler etc. So stand es zur Halbzeit 12:12.

Leider verletzte sich der Torhüter der Gegnerinnen in der 25 Min. schwer am Knie und musste die Partie, unter großen Schmerzen, beenden. Auf diesem Wege, von unserer Seite, gute Besserung!!!

Am Ende der 30 Min. war nichts verloren. Im Angriff so weiterspielen wie in Halbzeit Nr.1; einzig in der Deckung hatte sich unsere Trainerin für eine Manndeckung der starken Mitte entschieden.

Das funktionierte zu Beginn der 2. Halbzeit nur so mäßig. Zu oft taten sich Lücken in unserer Abwehr auf, so dass die Gastgeberinnen einfache Tore machen konnten. Im Angriff lief es zwar weiterhin recht gut, aber trotzdem lagen wir nach ca. 8 Min mit 3 Toren hinten. Das der Rückstand nicht noch größer war, haben wir unseren guten Torhüterinnen zu verdanken. Tina und Anne haben die ein oder andere klare Chance der Hausherrinnen vereitelt und uns somit in der Partie gehalten. Wir durften das Spiel auf keinen Fall aus den Händen geben! Und das taten wir dann auch nicht. Alle legten nochmal, trotz schwindender Kräfte, ein Schüppchen drauf so das wir am Ende einen Punkt mit nach Hause nehmen konnten.

Wir haben als Mannschaft gekämpft und gezeigt das wir einen effektiven und schönen Handball spielen können. So konnten wir zufrieden den Heimweg antreten.

Am kommenden Samstag treffen wir um 19 Uhr, vor heimische Kulisse, auf die 1. Damen des Uedemer TuS.  Im Hinspiel unterlagen wir mit 29:23 und ließen somit die Punkte bei den Gegnern. Das soll sich am kommenden Wochenende ändern 😉

 

Tore: Katharina Radtke (9), Bea Schmitz (5), Julia Winkels (3), Aline Dupont, Daniela Kuhlmann (je 2), Miriam Langenberg, Lucy Hammel, Tanja Wenning (jeweils 1)