Es sollte nicht sein

Trotz einer sehr guten Leistung verlor die 1. Damenmannschaft des TuS Xanten gestern das Spiel zu Beginn Ihrer Rückrunde. Die Partie gegen die 2. Frauen des TV Walsum-Aldenrade endete mit einem 27:22 (11:10) Sieg für den Tabellenführer.

Der Beginn der ersten Halbzeit verlief für uns etwas holprig. Unsere Deckeng stand eigentlich ziemlich gut, jedoch nutzen die Hausherrinnen unsere, zum Teil leichtfertigen, Ballverluste um Tempo nach vorne zu machen und den Ball im Tor zu versenken. So stand es nach 10 Min. 5:2 für die Damen aus Walsum. Dann kam jedoch unsere Zeit… Die Deckung stand wie eine Wand, so dass die Gegnerinnen zwischenzeitlich ziemlich ratlos wirkten und auch den ein oder anderen technischen Fehler machten. Diese konnten wir dann für uns nutzen und das ein oder andere Tor aufholen. Ebenso funktionierten unsere Spielzüge. Zum Ende der Halbzeit stand es dann 11:10.

Aussage unserer Trainerin Andra Pop in der Kabine war: so weiter spielen wie in der ersten Halbzeit.

Leider hatten wir zu Beginn der zweiten Halbzeit mal wieder unsere
„5 Min.“… Wir spielten unkonzentriert, machten somit technische Fehler die von der starken halblinken Spielerin aus Duisburg gnadenlos ausgenutzt wurden. Zwischenzeitlich lagen wir mit 7 Toren zurück. Jetzt war kämpfen angesagt, und das taten wir dann auch. Leider kamen wir nur bis auf ein 20:17 ran, denn dann passierte das, was uns in den letzten Spielen des öfteren traf: 2. Min. Strafe für eine unserer Spielerinnen. Die folgenschwere Konsequenz dieser Entscheidung war (leider) eine rote Karte für unsere Mittelfrau Julia Winkels, und noch eine weiter 2. Min. Strafe für die Bank wegen „meckern“. Somit spielten wir in doppelter Unterzahl und das Spiel war für uns, im Nachhinein betrachtet, nicht mehr zu gewinnen.

Fazit: Auch wenn wir dieses Spiel verloren haben, müssen wir uns nicht verstecken. Wir haben eine gute Mannschaftsleistung hingelegt und, mal wieder, gezeigt das wir in diese Liga gehören. Ich halte an der Aussage fest: unsere Zeit wird kommen 🙂
Nächsten Samstag empfangen wir um 19 Uhr, in heimischer Halle, die Damen des TV Jahn Hiesfeld.

Tore: Katharina Radtke (7), Julia Winkels (6), Lisa Vogel (5), Miriam Langenberg, Lucy Hammel, Aline Dupont, Tanja Wenning (jeweils 1)