Ein erneutes Remis…

… erkämpften sich gestern die 1. Damen des TuS Xanten. Die Partie gegen die 2. Frauenmannschaft aus Kamp Lintfort endete mit einem 27:27 (12:14) Unentschieden.

Gut erholt und mit einer vollen Bank reisten wir gestern nach Kamp Lintfort. Das Vorhaben war klar: 2 Punkte aus diesem Spiel mitnehmen, um uns von den Abstiegsplätzen zu verabschieden… Leider ging dieser Plan nicht ganz auf…
In der ersten Halbzeit begannen wir im Angriff souverän, wir haben unsere Chancen genutzt und, zum Teil, recht einfache Tore erzielt. Leider stand die Deckung etwas lückenhaft, so dass die Gastgeberinnen den Ball auch das ein oder andere mal versenken konnten. Nach 15 min. stand es 10:8 für die Damen aus Lintfort. Irgendwie ging ein Ruck durch die Mannschaft und wir haben unser Deckungsverhalten deutlich verbessert. Wir sind gerutscht, haben zugepackt und so gelang unserem Gegner kaum noch ein Torabschluss. Durch eine konzentrierte Spielweise und zwei Tempogegenstößen gingen wir mit einer 2-Tore Führung in die Halbzeit.
Die Ansage von unserer Trainerin Andra Pop in der Kabine lautete: wir gewinnen das Spiel über die Abwehr! Wir begannen in Halbzeit 2 wie wir aufgehört hatten. Deckung stand souverän und im Angriff lief es gut für uns, so dass wir unseren Vorsprung noch etwas ausbauen konnten. Zwischenzeitlich führten wir mit 12:16. Dann kam leider für uns die Zeit der 2-Min.-Strafen. Wir waren 4 mal in Unterzahl, was die Damen aus Lintfort gnadenlos ausgenutzt haben. Sie haben vorbildlich den freien Mann gesehen, und somit Tor um Tor aufgeholt. 2 Minuten vor Schluss führten wir erneut mit 2 Toren. Diesen Vorsprung konnten wir allerdings nicht halten, da uns dort erneut eine Zeitstrafe ereilte; somit mussten wir uns mit dem Unentschieden zufrieden geben.
Wir haben zusammen gekämpft und über die größte Zeit einen schönen Handball gespielt. Leider fehlte uns mal wieder das Quentchen Glück, und wir konnten „nur“ 1 Punkt mit nach Xanten nehmen. Aber: unsere Zeit wird kommen und wir werden beweisen, dass wir zurecht in der Landesliga angesiedelt sind. Am Ende möchte ich noch unsere Torhüterinnen Anne Weyermann und Martina Reichel erwähnen, die ihrem Ruf als „7-Meter-Killer“ mal wieder alle Ehre gemacht haben. Nur 2, von insgesamt 7 Strafwürfen, fanden den Weg hinter die Linie.

Nächste Woche Samstag beginnt für uns die Rückrunde gegen den momentan Tabellenersten TV Walsum Aldenrade.

Tore: Lisa Vogel (9), Katharina Radtke (8), Eva van Soest (4), Julia Winkels (3), Miriam Langenberg, Lucy Hammel, Aline Dupont (jeweils 1)