Xanten stirbt den Chancentod

Unsere 1. Herren vergab am vergangenen Sonntag beim Aufsteiger Bocholt vollkommen unnötig einen blitzsauberen Start in die Saison 2016/2017. Der TuS brachte sich dabei selbst um die Punkte, indem man einen Wucher an Chancen ausließ und zeitgleich defensiv, zumindest in Halbzeit eins, vollkommen versagte.

4:0 Punkte – das war das Ziel, welches es beim Aufsteiger in Bocholt zu erreichen galt. Dass der Aufsteiger gefährlich ist, hatte Trainer Gaede bereits vor dem Spiel deutlich gemacht. Eine junge, schnelle und bewegliche Truppe, welche 60 Minuten Vollgas macht und ehrgeizig aufspielt. Die Mannschaft war somit gewarnt. Sami Grabbe, Fabian Eichler, Simon Kistner und Dino Rottes fielen leider aus. Fabian saß zwar erstmals seit seiner Schulter-OP wieder mit auf der Bank, wurde aber nicht eingesetzt. Dennoch stellte der TuS einen kompletten Kader.

Wie angekündigt entwickelte sich eine lebhafte erste Hälfte. Bocholt machte viel Tempo. Xanten hielt dagegen und die Führung wechselte fleißig hin und her. Gegen Ende der ersten Hälfte begann dann das, was dem TuS in Halbzeit zwei das Genick brechen würde. Abgesehen von einer völlig indiskutablen Defensivleistung begann man nun, reihenweise gute Tormöglichkeiten zu vergeben. So ging man mit einem Rückstand von 17 (!!!) : 15 in die Pause.

Halbzeit zwei begann, wie die erste endete. Der TuS erarbeitete sich in den ersten 10 Minuten Chancen für ein gesamtes Spiel – vergab diese jedoch alle und kassierte im Gegenzug Tor um Tor. So lag man binnen 10 Minuten mit 21:15 zurück. Dem gut aufgelegten Torwart aus Bocholt mussten bis dahin bereits Hände, Unterarme und Unterschenkel bluten – ebenso wird der TuS wohl noch eine Rechnung des Hallenwartes bekommen, da man, eigentlich schon mutwillig, Löcher in die Rückwand der Halle „geschossen“ hat. Die Partie schien gelaufen.

Die Mannschaft raffte sich jedoch noch einmal auf und hielt dagegen. Und tatsächlich arbeitete man sich wieder heran. 10 Minuten voller Konzentration brachten tatsächlich den Ausgleich und plötzlich die Führung für den TuS (22:23). In den letzten 10 Minuten ging es dann wieder ausgeglichen hin und her.  Der TuS verpasste es, eine 2-Tore-Führung zu erspielen, welche die Vorentscheidung bedeutet hätte. Stattdessen erhielt Bocholt 1 Minute vor Schluss beim Stande von 27:27 einen Freiwurf aus halb linker Position – und wie soll es auch anders sein – der abgefälschte Wurf trudelte irgendwie am Xantener Schlussmann vorbei. Im Gegenzug spielte Xanten 20 Sekunden vor Abpfiff geschickt den links außen stehenden Karl Janssen frei, welcher nach einem Kontakt mit dem Abwehrspieler nicht zum Wurf kam – die Schiedsrichter erachteten diesen Kontakt jedoch nicht als „foulwürdig“, so dass der Ballbesitz an Bocholt zurückging und Xanten in den verbleibenden Sekunden nicht mehr in Ballbesitz kam.  Endstand 28:27.

Ein verdienter Sieg für die Hausherren aus Bocholt. Aufgrund der Aufholjagd und Führung kurz vor Schluss aber besonders ärgerlich für den TuS. Hier war deutlich mehr drin. Defensiv versagte man zumindest in Halbzeit 1 kollektiv, was in Halbzweit 2 besser, aber immer noch nicht gut wurde. Offensiv erreichte bis auf Fabio Saccullo und Stefan Swobodo kein Spieler auch nur ansatzweise Normalform, was einen Sieg in Bocholt dann schon recht schwierig werden lässt.

Einer Tradition bleibt der TuS jedoch treu – wenn man verliert, dann wenigstens immer mit nur 1 Tor. Dieses Kunststück hatte man bereits in der Vorsaison 8 (?) Mal geschafft. Hoffen wir, dass dies eine Ausnahme und nicht der Beginn einer weiteren Serie war.

 

Kader: Julian Kleinpaß, Niklas Lackmann (Tor), Karl Janssen, Daniel Bischof (1), Stefan Swoboda (8), Fabio Saccullo (9), Marco Erdmann (2), Christoph Zabel, Dorian Orlowski (3), Niklas Eichler (1), Dominik Sernetz (1), Josef Heiming (1), Fabian Eichler, Fred Friese (1)