Fehlende Abwehr

Am gestrigen Nachmittag verloren die Xantener Handballerinnen ihr zweites Saisonspiel in der Landesliga auswärts gegen TV Jahn Hiesfeld mit 33:25 (14:10).
Die Zeichen für dieses Spiel standen von Anfang an nicht gut für uns: Neben den Urlauberinnen Tanja Wenning und Anne Weyermann, der Verletzten Bea Schmitz und der noch nicht spielberechtigten Lucy Hammel mussten auch noch Sonntagmorgen Alina Vogel und Michaela Schlothmann krankheitsbedingt absagen. Mit nur vier Auswechselspielerinnen fuhren wir auf die andere Rheinseite. Unter diesen Elf waren eine Handvoll durch Erkältungen, Zerrungen und etc. angeschlagene Spielerinnen. Keine einfache Ausgangslage für Trainerin Andra Pop.
Leider bewahrheiteten sich die Befürchtungen – von Beginn an dominierten die Hausherrinnen aus Hiesfeld die Partie. Zwar konnten die Xantenerinnen die ersten 10 Minuten noch gut mithalten, aber nach dem Zwischenstand von 5:5 zogen die Hiesfelderinnen allmählich uns davon. Vor allem in der Defensive zeigten wir zu viele Fehler. Die uns körperlich sehr überlegenen Gegnerinnen und zwei herausragende Spielerinnen, die Nr. 23 und 86, markierten fast bei jedem Angriff ein Tor. Weder unsere 5:1-Deckung, noch die 6:0-Deckung wollten wirklich einschlagen. Ärgerlich war zudem, dass sich Julia Winkels, die erst am Vortag aus ihrem Amerikaurlaub wiedergekommen war, nur nach wenigen Minuten verletzte und nicht mehr spielbereit war, dass bedeutete, nur noch drei Auswechselspielerinnen standen zur Verfügung. Jedoch war mit dem Halbzeitstand von 14:10 noch nichts verloren.
In der Halbzeitpause nahmen wir uns vor, die Deckung stabiler zu gestalten und vorne im Angriff variabel weiterzuspielen. Leider gelang uns nur eins: im Angriff spielten wir befreiter als noch in der Vorwoche. Lücken und freie Räume wurden gefunden und von fast allen Positionen wurde getroffen. Aber die Abwehr … Wir fanden keine Mittel und Lösungen, die Hiesfelderinnen wirkungsvoll zu stoppen. Selbst als wir die Spielmacherin aus dem Spiel nahmen, trafen auf einmal andere Spielerinnen. Daran müssen wir dringend arbeiten, denn eigentlich war unsere Abwehr immer das Aushängeschild unseres Handballspiels.
Am Ende stand es verdienterweise 33:25 für die Hiesfelderinnen. Auch wenn wir nicht nur Negatives aus dem Spiel ziehen können – im Angriff haben wir beispielsweise eine Steigerung vorgenommen – so ist es dringend erforderlich, dass wir in der Abwehr wieder zur alten Stärke finden. Von daher ist es wahrscheinlich gut, dass wir nächstes Wochenende spielfrei und somit vier Wochen Pause bis zum nächsten Saisonspiel haben. So haben wir die Chance, dass alle Wehwechen auskuriert werden können und an Schwächen gearbeitet werden kann.
Zwar warten wir noch auf die ersten Punkte in der Landesliga, aber das bedeutet nicht, dass wir jetzt schon die Köpfe in den Sand stecken. Im Gegenteil – wir verschenken nichts und kämpfen um jeden Punkt.
Tore: Eva van Soest (8), Lisa Vogel, Katharina Radtke (jeweils 5), Lena Brammen (3), Julia Winkels (2), Aline Dupont und Jennifer Winkels (jeweils 1).