Nervöser Auftakt – die Punkte blieben dennoch daheim!

Unsere 1. Herren feierte am vergangenen Samstag einen erfolgreichen Auftakt gegen die Herren von MTV Dinslaken  4. Ein erfolgreicher, aber sehr nervöser Auftakt des Gastgebers, welcher sich über 60 Minuten schwer tat. Trainer Gaede musste zudem auf den kurzfristig erkrankten Dino Rottes und den immer noch verletzten Fabian Eichler verzichten. Auch Niklas Eichler setzte an diesem Spieltag kurzfristig aus.

MTV 4 trat mit der angekündigten Routine an. Durchweg altgediente Spieler, welche viele Jahre in höheren Ligen verbracht hatten, traten an. Bezogen auf Tempo und Frische sicherlich ein Vorteil für den TuS – allerdings wissen die alten Herren eben wie es geht. Und so lief es dann auch. Eine sehr Tor arme Partie, welche von den Abwehrreihen und guten Torwartleistungen geprägt war – für die Zuschauer sicher kein Leckerbissen – aber zumindest blieb es spannend. Die erste Hälfte plätscherte dahin. Xanten führte durchweg mit 1 bis 3 Toren, schaffte es jedoch nicht, sich entscheidend abzusetzen. Ursächlich hierfür waren etliche 100%ige, welche der TuS frei vor dem Tor vergab. Mit 11:8 ging es in die Pause.

Hälfte 2 begann für den TuS etwas besser. Hinten stand man weiter solide und kam zu schnellen Treffern. Allerdings reagierte Dinslaken recht schnell darauf und stellte die Deckung etwas offensiver um. Der TuS agierte daraufhin zunächst recht ungeschickt und schloss seine Angriffe überhastet und unkonzentriert ab. Der MTV kämpfte sich auf 20:19 heran. In den letzten Minuten der Partie riss sich der TuS dann jedoch noch einmal zusammen und verwertete seine Torchancen wieder besser. Endstand 23:19.

Verdienter Sieg, da der TuS (bis auf den Stand von 0:1) durchweg das führende Team stellte. Zudem vergab der TuS eine Fülle an Großchancen und hätte eigentlich die Marke von 30 Toren erreichen müssen. Ein nervöser Beginn der Mannschaft, welche jedoch auch in den Schwächephasen der Partie Rückgrat und Stärke bewies.

Ein Sonderlob geht an Routinier Sami Grabbe, welcher als Ersatz für Fabian Eichler eine hervorragende Leistung auf der ungewohnten Position  links außen bot (vorne wie hinten). Ebenso brachte Neuzugang Julian Kleinpaß eine starke Leistung im Tor, welche mit ein Garant dafür war, dass der Trainer dem Team die nächste Kiste spendieren darf (Gegentore <20). Insgesamt boten die Neuzugänge, also auch Marco Erdmann und Simon Kistner, eine solide Leistung – punktuell hat sich der TuS hier gut verstärkt.

Nun gilt es, die flatternden Nerven in den Griff zu bekommen und in den kommenden Spielen wieder die Leistung abzurufen, welche in der Vorbereitung zeitweise geboten wurde. Speziell bei der Chancenverwertung wissen wir, dass wir es deutlich besser können.

 

Kader: Julian Kleinpaß, Niklas Lackmann (Tor), Sami Grabbe (4), Daniel Bischof, Stefan Swoboda (3), Fabio Saccullo (4), Marco Erdmann (2), Christoph Zabel, Simon Kistner (3), Dorian Orlowski (2), Dominik Sernetz (3), Karl Janssen, Josef Heiming, Fred Friese (2)