Mit angepasster Spielweise zum Erfolg…

Am Sonntagnachmittag bestritten die Xantener Handballerinnen Saisonspiel Nr. 17 von 20. Auswärts gewannen die Domstädterinnen die Partie gegen die HSG Wesel II mit 9:21 (4:8).

Das Hinspiel wurde mangels Spielerinnen der HSG abgesagt und wir waren uns nicht sicher, ob es bei diesem Spiel nicht auch in letzter Minute dazu kommt. Mit kräftiger Unterstützung der mitgereisten Fans sollte bei diesem Spiel am Torverhältnis gearbeitet werden.
Die erste Halbzeit deutete jedoch auf eine magere Ausbeute hin, denn die Damen zeigten sich kooperativ und nahmen die Spielweise der Gastgeberinnen an.
Höhepunkt der ersten Halbzeit war der nach langer Verletzungspause erste Einsatz unserer Torhüterin Anne Weyermann.
Sie zeigte der Mannschaft und dem Publikum, dass sie so leicht nichts aus der Bahn wirft und hat an ihre Leistung nahtlos angeknüpft.

Auf der Platte allerdings spielten wir bergauf mit Kraft, aber ohne Tempo. Wie in Zeitlupe erkämpften wir uns die Tore und haben es bis zur Halbzeit auf 8 Treffer gebracht.
Auch wenn der Halbzeitstand von 4:8 abzeichnete, dass wir die Partie für uns entscheiden würden, war dies kein Ergebnis, welches unsere Favoritenrolle unterstrich.

Dies sollte sich in der zweiten Halbzeit ändern, auch zum Wohle der mitgereisten Zuschauer.

So traten wir energischer auf. In der Abwehr agierten wir aggressiver und fischten den Damen der HSG den einen oder anderen Ball ab, welcher zum Tempogegenstoß genutzt wurde. Der Angriff wirkte wesentlich agiler und verbesserte die Torausbeute.

So haben wir nach 60 Minuten, mit teilweise angepasster Spielweise und einem deutlichem 9:21- Endergebnis, den Anschluss an die Tabellenspitze behalten.

Fazit dieses Spieltages: „Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss.“ – Diesem Sprichwort haben wir eindeutig zu viel abgenommen. Wir hätten eindeutig die Partie ansehnlicher gestalten müssen, aber irgendwie mobilisierten sich unsere Kräfte erst in der zweiten Halbzeit. Immerhin konnten wir zwei weitere wichtige Punkte einfahren und alle unverletzt die Heimreise antreten.

Lena Bartussek 2, Lena Brammen 2, Aline Dupont 2, Katharina Radtke 6, Martina Reichel TW, Michaela Schlothmann, Bea Schmitz 2, Eva Sernetz, Alina Vogel 2, Lisa Vogel 3, Tanja Wenning, Anne Weyermann TW, Jennifer Winkels, Julia Winkels 2