Xanten schmeißt erneut möglichen Sieg „in die Tonne“!

Die erste Herren trat am Samstagabend zum Auswärtsspiel beim SV Schermbeck an. Der SVS, gegen welchen man im Hinspiel bereits einen durchaus möglichen Sieg vergab und am Ende noch glücklich ein Unentschieden rettete, ging aufgrund seiner letzten Siegesserie als Favorit in die Partie. Der TuS musste, wie auch voraussichtlich bis zum Saisonende, auf Fabio Saccullo verzichten. Dieser hatte sich einer Hand-OP unterziehen müssen. Speziell offensiv eine empfindliche Schwächung.

Und dies zeigte sich auch umgehend nach Anpfiff. Die ersten 10 Minuten liefen nicht nach Plan. Zwar stand man defensiv ordentlich, schaffte es jedoch erst nach ca. 10 Minuten, den ersten Treffer zu setzen. So lief man mal wieder von Beginn an einem Rückstand hinterher. Die Truppe zeigte jedoch Moral. Gestärkt durch einen gut aufgelegten Torwart Markus Rohleder, welcher in Halbzeit 1 drei Strafwürfe abwehren konnte, drehte man das Spiel und erspielte sich bis zur Pause eine hochverdiente Führung von 11:9.

Auch in Halbzeit 2 setzte sich der positive Trend fort. Man hatte die Partie im Griff – spielte eine solide Abwehr – offensiv tat man sich jedoch schwer. Einfache Tore waren Mangelware. Jeder Treffer musste hart erkämpft werden. Dennoch setzte man sich auf 15:12 ab – die Partie schien sich frühzeitig zu entscheiden. Aber dann geschah das, was bereits in der Partien zuvor gegen Moers, Lintfort, Hiesfeld und Wesel passiert war: Nichts geht mehr! Ein Bruch im Spiel des TuS – nicht lange, aber ausreichend, um eine enge Partie zu entscheiden. Fehler in der Abwehr, welche zuvor 50 Minuten nicht gemacht wurden, geschahen mehrfach hintereinander. Würfe aus schlechten Situationen, gepaart mit einem unmöglichen Wurfbild, gesellten sich über alle Positionen hinzu. Schermbeck glich aus und ging in Führung. Xanten kassierte in der entscheidenden letzten Minute eine weitere 2-Min.-Strafe und schaffte im eigenen Ballbesitz nicht mehr den Ausgleich. Endstand 23:22 für den Gastgeber. Nicht unverdient – für den TuS jedoch mehr als unglücklich!

Ein erneuter Tiefschlag für den TuS, der sich damit nun offiziell im Abstiegskampf befindet. Die Ausgeglichenheit der Liga lässt in dieser Saison keine großartigen Fehler zu. Die Mannschaft verpasst es immer wieder sich in den entscheidenden Situationen abzusetzen und zu belohnen. Man hat die Partien meist im Griff, steht am Ende jedoch ohne Punkte da. Vorne tut man sich schwer, den Ball im Tor unterzubringen, das Tempo-Spiel kann nur phasenweise angebracht werden. Da hilft am Ende auch eine solide Abwehrleistung nicht, denn mit nur 22 geworfenen Toren, kann man unter normalen Umständen kein Spiel gewinnen.

Einziger Lichtblick war das Comeback von Torwart Markus Rohleder, welcher nach langer Verletzungspause eine ordentliche Leistung brachte.

Am kommenden Samstag findet der Auftakt im Abstiegskampf für den TuS Xanten statt. Daheim empfängt man mit dem MTV Dinslaken 3 einen direkten Konkurrenten. In diesem Spiel hat man die Chance, sich ein wenig Luft nach unten zu verschaffen. Ausfallen werden definitiv Fabio Saccullo und Sammy Grabbe, was für das Offensiv-Spiel des TuS sicher nicht hilfreich sein dürfte.

Dennoch hoffen die Spieler auf lautstarke Unterstützung der heimischen Zuschauer.

 

Kader: Markus Rohleder, Nicklas Lackmann (Tor), Fabian Eichler (3), Karl Janssen (1), Rafael Hellhorst (1), Stefan Swoboda (4), Sammy Grabbe (4), Christoph Zabel, Dorian Orlowski (8), Niklas Eichler, Dominik Sernetz, Dino Rottes (1), Fred Friese