Gegen Moers 28:15 verloren und doch als Mannschaft gewonnen

Am Samstagabend um 19:00 Uhr stand das erste Spiel der A-Jugend in diesem Jahr in eigener Halle an. Es war das Rückspiel gegen die Moerser A1 Jungen, welche durch „dumme“ 2 Tore seinzeit die Oberligaquali 2015/16 nicht bestanden hatten. Im Hinspiel verloren wir 50:17. So heftig sollte es dieses mal nicht werden.

Zum Trainingsauftakt nach den Weihnachtsferien hatten wir mit Kai Oenning zur Einstimmung eine Teambildungsmaßnahme, in der wir uns als Mannschaft neu, oder wieder finden sollten. Das Ergebnis konnten wir dann am Samstag sehen.

Was unsere Jungs da an Moral und Einsatz gezeigt hatten, das war schon erste Sahne. Lag man doch schnell 1:6 hinten, doch durch den Willen und den Mut des Tüchtigen, kämpften wir uns auf 4:6 wieder ran. Die Moerser taten sich gegen Xanten richtig schwer, hatten doch die Rückraumspieler keine Chance zu einfachen Toren zu kommen. Sie suchten und fanden des öfteren ihren Kreisläufer, der widerum auch das ein- oder andere Mal von Dennis seine Grenzen aufgezeigt bekam. Dennis hatte übrigens ebenfalls eine überragende Form an den Tag gelegt. Er sorgte dafür dass der Abstand nicht zu schnell anwuchs. Im Angriff war Xanten auf allen Positionen Torgefährlich, was sich an der Torschützenliste ablesen lässt. Leider wurden einige Angriffe etwas unkonzentriet abgeschlossen, was widerum Moers sich nicht entgehen ließ und durch sehenwerte Tempogegenstöße zu einfachen Toren kamen.

Halbzeitstand 8 : 15

Der zweite Durchgang gestaltete sich wie der Erste, mit der Ausnahme das unser Matthias Fitting wieder dabei war. Er hatte in der Hinrunde bedingt durch seine Ausbildung aussetzen müssen, doch verlernt hatte er nichts. Auch er konnte mit prima Paraden glänzen. An dieser Stelle könnten nun alle Spieler namentlich aufgezählt werden, mit Aktionen die Gut gelaufen sind, doch das würde den Schreiber überfordern. Fakt ist, wir haben zwar das Spiel mit 15 : 28 verloren, doch das Ergebnis war an dieser Stelle nebensächlich. Das Entscheidende was wir gelernt haben, als Mannschaft kann man sehr viel mehr erreichen, als wenn nur Individualisten auf dem Platz stehen. Gegen Moers in dieser Höhe zu verlieren ist keine Schande, denn diese sind in unserer Liga komplett falsch zugeordnet.

Nun muss es sich zeigen, dass dieser Schwung in das nächste Spiel mitgenommen wird. Hierzu geht es am kommden Samstag zum Tabellenzweiten nach Dinslaken. 15:45 Uhr anpfiff. Mal sehen wie wir uns hier schlagen.