Keine unglücklilche Niederlage
Mit einer Menge Taschentücher auf der Bank empfingen die Damen des TuS Xanten die Landesliga Damen aus Hiesfeld.
Die Aufstellung war überschaubar 3 Spielerinnen top fit, 1 Zerrung, 4 verschnupfte Nasen und 2 Torhüter. Das ganze verstärkt durch zwei Spielerinnen aus der A-Jugend.
Getreu der Devise, das betrachten wir mal als Trainingsspiel. Xanten spielt was möglich ist, aber nicht um jeden Preis.
Hiobsbotschaft der beiden Schiedsrichter: die A-Jugend Spielerinnen sind nicht spielberechtigt. Mit der Konsequenz, sollten wir das Spiel gewinnen und Hiesfeld legt Einspruch ein, geht der Punkt nach Hiesfeld.
Kurze Rücksprache mit der Mannschaft: Klares Ja zum Spiel und Ja zu den beiden Spielerinnen Lisbet Finke und Jana Tenorth.
Dieses Spiel stand im Zeichen der Abwehr: Hier machen wir unsere Punkte, was auch gut funktionierte.
Hiesfeld stand in der ersten Zeit unter Druck, was das frühe Timeout des Hiesfelder Coach in der 8. Minute erklärt.
Bis zur 20. Minute war Xanten auf der Platte dominierend.
2 Zeitstrafen für Xanten (4. & 20. Minute), dazu 5 Siebenmeter für Hiesfeld in der ersten Halbzeit retteten die Hiesfelder Damen mit einer unglücklichen 13:15 Führung in die Halbzeitpause.
In der zweiten Halbzeit rangen unsere Damen mit der Luft und Hiesfeld konnte die gebotenen Chancen diesmal besser verwerten, als in der ersten Halbzeit.
Alles in allem war es ein schönes Spiel, bei dem Lisbet Finke in Ihrem Debut ein Tor erzielte.
Hiesfeld konnte mit Hilfe von 7 Siebenmetern und einer stark geschwächten Damenmannschaft das Spiel mit 22:32 für sich entscheiden.
Mit Unterstützung von Tempo und Softies spielten für Xanten:
Lena Bartussek, Aline Dupont (2), Daniela Kuhlmann (1), Miriam Langenberg (3), Martina Reichel (TW), Michaela Schlothmann, Alina Vogel, Lisa Vogel (9), Anne Weyermann (TW), Julia Winkels (7), Lisbet Finke (1), Jana Tenorth