Gelungener Auftakt in die neue Saison
Am gestrigen Samstagabend ging es auch für die 1. Damenmannschaft des TUS Xanten in die Saison. Zum Auftakt mussten wir um 20 Uhr in Neukirchen antreten.
Im ersten Spiel sollte die Arbeit der Vorbereitung erste Früchte tragen. Taktische Anweisung: Hohes Tempo und mit viel Druck die gegnerische Abwehr immer wieder vor neuen Aufgaben stellen. Für die Abwehrarbeit galt aggressiv das Angriffsspiel stören und den Gegner zu technischen Fehlern zwingen.
Die Neukirchener Damen präsentierten sich entschlossen und gingen schnell mit 1:0 in Führung. Xanten gelang es in den ersten Minuten nicht das Angriffskonzept umzusetzen. So verlief die Partie bis zum 3:3 ausgeglichen. Dann jedoch platzte der Knoten und Xanten ging mit 3:4 in Führung, welche sie bis zur 60. Minute nicht mehr aus den Händen gaben. Mit einem verdienten 5:11 Zwischenstand ging es in die Pause.
In der zweiten Halbzeit, welche ohne die verletzte Miriam Langenberg fortgesetzt werden musste, war Xanten von der ersten Minute auf der Platte präsent. Zwei kurz aufeinanderfolgende gelbe Karten und eine Zeitstrafe unterbrachen das Spiel der Xantenerinnen und gab den Neukirchener Damen die Gelegenheit ihr Spiel zu machen. Das Timeout von Trainer Thomas Hoffmann wurde genutzt, um der Mannschaft die auftretende Nervosität und Hektik zu nehmen.
Xanten beendet das erste Saisonspiel nach 60 Minuten mit einem verdienten 11:22.
Für Xanten spielten und trafen: Lisa Vogel (7), Katharina Radtke und Julia Winkels (jeweils 5), Aline Dupont (2), Lena Bartussek, Michaela Schlothmann, Lena Brammen (jeweils 1), Alina Vogel, Daniela Kuhlmann, Jennifer Winkels, Miriam Langenberg, Tina Reichel im Tor.