Zweimal die zweite Halbzeit, bitte – knappe Niederlage gegen SV Blau Weiß Dingden II

“Abfahrt nach Dingden” hieß es am Sonntag, 25.9.2022, 15:30 Uhr. Unser erstes Auswärtsspiel stand an und nach dem Sieg gegen den TV Schwafheim in der letzten Woche waren wir top motiviert und wollten die Punkte unbedingt mit nach Xanten nehmen. 

So weitermachen, wie wir letzten Sonntag aufgehört hatten, war der Plan: Mutig sein, hinten zumachen und vorne die Dinger reinmachen. Die Ansage von Trainerin Miriam Droste war klar und so ging es um 17:15 los. Blau-Weiß Dingden hatte die Nase zu Beginn immer knapp vorn. Wir konnten uns auf ein 3:3 dran kämpfen, aber die Gastgeberinnen zogen direkt nach und konnten in der Anfangsphase vor allem über Außen Akzente setzen. 

Nach der ersten Auszeit von Dingden (Stand: 7:5) war bei uns dann plötzlich der Wurm drin. Vorne wollte der Ball nicht ins Netz und in der Abwehr haben wir uns schwer getan, sodass sowohl aus dem Rückraum als auch über Außen immer wieder freie Würfe zustande kamen und wir ein Tor nach dem anderen kassierten. Mit einem Spielstand von 11:5 ging es in die Pause – das war bitter. 

In der Halbzeit stand dann die Fehleranalyse und -behebung an: Auch ohne Ball mehr bewegen, platziert werfen und den Gegner, der mit nur einer Auswechselspielerin an den Start ging, müde spielen. In der Abwehr helfen, schieben und ARME HOCH. 

Die Ansage von Miriam hat geholfen. Plötzlich stand die Abwehr wie eine Eins und vorne ging auch was. Mit vier Toren hintereinander meldeten wir uns aus der Pause zurück. Plötzlich stand es nur noch 11:9 und wir konnten viele Würfe aus dem Rückraum blocken und die Außen zumachen. So sollte es weitergehen, aber leider fehlte uns letztendlich der Torriecher, um das Spiel noch zu drehen. Zu viele Bälle gingen knapp am Tor vorbei oder wurden von der Dingdener Torhüterin gehalten. So mussten wir uns am Ende 16:14 geschlagen geben. Hätten wir doch nur zweimal die zweite Halbzeit gespielt.

Das Ergebnis war für uns zwar ärgerlich, da hier mehr drin gewesen wäre, dennoch war die Aufholjagd gut für unsere Moral. Wir wissen, was wir können und bringen das beim kommenden Spiel am 23.10. um 13:30 Uhr auswärts gegen die HSG Haldern/Merhoog/Isselburg dann auch hoffentlich von Minute eins an auf den Platz. Bis dahin heißt es weiter trainieren, noch stärker in der Abwehr werden und den Torriecher optimieren. 

Es spielten: Miriam Droste (5), Sophie Bremner, Svenja Hemmers, Franziska Hahn, Silke Neumann, Alexandra Hemmers, Kimberly Fuchs, Teresa Fledder (2), Eva van Rennings (3), Mareike van Beek (4), Elena Meier, Sofia Peters, Linda van Rennings (TW)

Trainer: Miriam Droste

#WirSindEineMannschaft