Saisonvorbereitung der 2. Damen
Am 15. September startet die 2. Damenmannschaft des TuS Xanten mit dem Spiel gegen SV Blau Weiß Dingden 2 in ihre erste Saison.
Seit April wird fleißig trainiert und im Laufe der Wochen wuchs der Kader immer weiter. Mittlerweile sind wir 16 Spielerinnen, die von Trainerin Miriam Langenberg auf die bevorstehende Saison vorbereitet werden. Eine große Herausforderung für die Trainerin, denn die Spielerfahrung der einzelnen Spielerinnen ist sehr unterschiedlich. Doch von Beginn an waren alle mit Herz und vollem Einsatz dabei. Zum Training, das bis zu den Sommerferien jeden Mittwoch und Donnerstag in der Halle stattfand, erschienen immer viele Spielerinnen. Miriam Langenberg konnte die Mannschaft mit ihrer Begeisterungsfähigkeit immer mitziehen und forderte beim Training vollen Einsatz. Vor allem das Zirkeltraining hatte es in sich und so ließ der Muskelkater nicht lange auf sich warten. Während der Ferienzeit ging es dann raus in den Park oder an den See. Im Strandbad Menzelen versuchten wir uns am Volleyballspielen. In Xanten am See kamen auch mal die Poolnudeln zum Einsatz. Außerdem waren wir gemeinsam beim Stand-Up Paddling. Im Park wurde gejoggt und anschließend ging es an die Geräte. Zum Abschluss des Trainings standen auch mal Völkerball, Brennball oder Wikingerschach auf dem Programm, wobei wir wirklich viel Spaß hatten. Wir haben keine Pause eingelegt und jede Woche trainiert. Dabei werden wir tatkräftig von Martina Reichel unterstützt, die sich immer gerne Zeit für unsere Torfrau nimmt. Auch Kiki (Hans-Peter Kuhlmann) und Sami Lipovica-Grabe unterstützten uns schon beim Training und gaben uns wertvolle Tipps, für die wir wirklich dankbar sind.
Auch beim Sommerfest, am 31. August welches von den ersten Herren organisiert wurde, war unsere Mannschaft gut vertreten und half eifrig beim Verkauf von Getränken, Zuckerwatte und Wertmarken.
Wir sind in wenigen Wochen zu einem guten Team zusammengewachsen, das voller Vorfreude auf die erste gemeinsame Saison blickt. In dieser Zeit wollen wir möglichst viel Spielerfahrung sammeln und das erklärte Ziel der Trainerin lautet: Jeder soll am Ende der Saison mindestens ein Tor geworfen haben.
Geschrieben von Alexandra Hemmers