Starkes Comeback

Nach drei schwachen Spielen haben die Xantener Handballerinnen gestern Abend zu später Stunde in Neukirchen-Vluyn eine gute Leistung gezeigt und verdient mit 17:29 (10:14) gewonnen.

Wir rechneten mit einem verdammt schwierigen Spiel, denn in der letzten Saison konnten wir beide Spiele gegen den SV Neukirchen nicht gewinnen. Hinzu kam, dass die Gerüchteküche der Bezirksliga uns verraten hatte, dass die Neukirchenerinnen eine super Verstärkung erhalten und demnach auch in den letzten Begegnungen ordentlich Punkte gesammelt haben. Nichtsdestotrotz hatten wir uns große Ziele gesetzt, denn dieses Spiel war richtungsweisend: verlieren wir, landen wir zwangsläufig im Mittelfeld der Liga, wenn wir gewinnen, bleiben wir im oberen Tabellendrittel.

Wir starteten zunächst gut und konnten recht schnell mit 0:2 in Führung gehen. Doch so langsam kam auch der Gegner ins Spiel. Zu große Räume in unserer Deckungsreihe führten dazu, dass die Neukirchenerinnen bald schon mit 8:5 führen konnten. Dann folgten wieder 5 starke Minuten unsererseits, die den Ausgleich brachten. Zum Schluss der ersten Hälfte folgte die One-Woman-Show von Pia Oenning. Die jüngste Spielerin auf dem Feld (A-Jugendliche mit Doppelspielrecht) brachte die Mannschaft in die Erfolgsspur und erzielte ganze 4 Tore in gerade mal vier Minuten. So konnten wir mit einem Polster von 14:10 in die Halbzeitpause gehen.
Nach dem Wechsel waren wir wild entschlossen und legten direkt zu Beginn der zweiten Hälfte jene Entschlossenheit aufs Parkett. Acht Minuten reichten aus um 5 Tore in Folge zu erzwingen und somit die frühzeitige Vorentscheidung zu erlangen (10:19 in der 38. Minute). Die weiteren 22 Minuten galt es die Gastgeberinnen fernzuhalten. Dies gelang uns über weite Teile auch gut. Eine doppelte Unterzahl brachte uns kurzzeitig nochmals ins Schwanken, aber letztendlich konnten wir unsere Überlegenheit, u.a. durch unser Konterspiel, ausspielen und schließlich den verdienten Sieg (29:17) nach Hause fahren.

Dieser Sieg war ganz, ganz wichtig und demnach können wir stolz über unsere gezeigte und gute Mannschaftsleistung sein. Neun Spielerinnen konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Lediglich die Abwehr, die zeitweise zwar recht gut stand, scheint immer noch unsere größte Baustelle zu sein. Dies zeigen auch die sieben 7m, die die Neukirchenerinnen erhielten. Viele der gegnerischen Tore gelangten aufgrund individueller Abwehrfehler im Netz und nicht aufgrund der Spielstärke unseres Gegners. Doch Gott sei Dank hatten wir ja gestern unsere ehemalige Torhüterin Martina Reichel reaktiviert, die unsere abwesenden Torhüterinnen mehr als gut vertreten hat. Sie strahlte Ruhe und Sicherheit aus und konnte viele Würfe und sogar einige 7m parieren. Danke Tina!
Ein weiteres Sonderlob geht an unsere Eva, die nicht nur die Goalgetterin des Tages war, sondern auch eine gute Abwehrleistung zeigte!

Nun erwarten und empfangen wir in zwei Wochen (01.12. um 20 Uhr) den Tabellenersten aus Rhede. Aktuell sind wir Tabellenzweiter, d.h. eine überaus spannende Partie steht vor der Tür. Unseren Zuschauern und vor allem uns selbst wollen wir beweisen, dass wir nicht ohne Grund oben in der Tabelle mitspielen. Nach zwei intensiven Trainingswochen wollen wir unbedingt zeigen, wer die Hausherrinnen in der Domstadt sind und halten damit die Liga hoffentlich spannend!

Tore: Eva Sernetz (8), Pia Oenning (6/2), Katharina Radtke (5), Anna Lamers (4), Miriam Langenberg (2), Jennifer Winkels, Alina Vogel und Cornelia Swoboda (jeweils 1) und Julia Winkels (1/1).