Moers beherrscht und deklassiert!

Im gestrigen Heimspiel traf unsere 1. Herren auf die Gäste des SC Moers. Ein Lokalderby, in welchem es für den TuS um Wiedergutmachung aus dem Hinspiel ging. Dort hatte man sich, zugegeben personell dezimiert, schwer getan und eine mächtige Klatsche kassiert. Nun waren die Verhältnisse etwas anders. Bis auf Daniel Bischof und Christoph Zabel trat der TuS komplett an und empfing auf der anderen Seite, dezimierte Moerser zum Lokalderby.

Die Halle Bahnhofstraße war gut gefüllt und vor dieser schönen Kulisse ließen die Hausherren von Beginn an keine Zweifel daran, dass die Punkte in Xanten bleiben würden. Xanten spielte aus einer soliden Deckung heraus nach vorne – tat sich zu Beginn lediglich etwas schwer im Abschluss. Von Minute zu Minute wurde dies jedoch besser und schnell ging man deutlich in Führung. Früh war klar, dass selbst die Klatsche aus dem Hinspiel im direkten Vergleich zu egalisieren war. Allein schon dies motivierte die Mannschaft und trieb alle nach vorne. Bereits zur Halbzeit lag man 19:9 (!!!) in Front. Moers hatte mit dem angereisten Kader nicht den Hauch einer Chance. In Hälfte 2 machte man da weiter, wo man aufgehört hatte. Konsequente Deckung und wenige Fehler in der Offensive.

Ca. in der 45 Minute wurde es dann laut in der Halle. Fred Friese verließ das Spielfeld und machte Platz für unser  Comeback des Jahres. Dino Rottes, welcher vor der Saison als Leistungsträger am Kreis gesetzt war, kehrte nach überstandener Krebs-Therapie auf das Spielfeld zurück. Lautstarker und mehrminütiger Applaus der zahlreichen Zuschauer begleiteten ihn dabei.  Nach der erschütternden Diagnose während der Vorbereitung 2016 hatte sich Dino dieses kämpferische Ziel selbst gesetzt und die letzten Monate verbissen nicht nur um sein Leben, sondern auch um dieses Ziel gekämpft. Tags zuvor hatte Daniel Bischof seinen Platz im Kader für diesen besonderen Moment kurzzeitig geräumt und Dino zur Verfügung gestellt. Dino dankte es ihm und der Mannschaft mit einem ansprechenden Kurzeinsatz. Die Mannschaft beschäftigte sich die letzten 15 Minuten des Spiels damit, Dino den Wunsch eines Tores zu erfüllen und setzte ihn mehrfach in Szene – Pfosten, Latte, Schiedsrichter….viele Aspekte hatten sich dabei leider gegen Dino verschworen und somit blieb ihm dieser Wunsch verwehrt. Vollkommen egal – Dino ist wieder an Bord und wird in der kommenden Vorbereitung zu alter Stärke zurückfinden. Tore für den TuS wird er noch reichlich werfen. Im Namen aller Mannschaftskameraden kann ich nur sagen: Danke, dass Du Dich Deinem persönlichen Kampf so vorbildlich gestellt hast und wieder zurück in unserer Mitte bist. Den Therapie-Speck wird Dir Falko und Michael fix von den Rippen trainieren.

Zurück zum Spiel: Trotz dieser emotionalen letzten 15 Minuten, brach das Spiel des TuS nicht komplett ein. Man verwaltete den Vorsprung und brachte die Partie recht locker mit 34:18 nach Hause. Ein gelungener Abend vor tollem Publikum.

Am kommenden Samstag den 08.04.2017 tritt der TuS daheim zum Saisonabschluss gegen unsere Freunde aus Dinslaken an. Unsere Gäste wie auch Zuschauer sind herzlich zu diesem Abschluss willkommen. Neben einer hoffentlich ansehnlichen Partie, wird es reichlich Kaltgetränke, Grillgut und Frikadellen geben – letztere waren gestern wohl etwas knapp – dies wird Samstag nicht noch einmal vorkommen – allein schon für Familie Orlowski werden wir gut vorsorgen. Nach dem Spiel der Herren um 16 Uhr, wird unsere 1. Damen Ihren Saisonabschluss und ihr vorerst letztes Spiel in der Landesliga geben. Leider wurde der Klassenerhalt nicht geschafft. Dennoch sind wir stolz auf die junge und sympathische Truppe. Trotz des Abstieges ist unter der Leitung von Trainerin Andra Pop eine weitere Entwicklung zu sehen – und man kann davon ausgehen, dass diese auch künftig weitergehen wird. Wir drücken weiter die Daumen und werden Euch ab 18 Uhr lautstark unterstützen!

Diverse Abschiede wird es auch am 08.04. geben. Offizielle und weniger offizielle. Fakt ist, dass auch die 1. Herren vor einem weiteren Umbruch steht. Markus Rohleder wird nach gefühlten 75 Jahren Handball seinen endgültigen Abschied aus dem Tor geben (wirklich diesmal?). Unser „Gesichtsältester“ wird jedoch auch weiterhin immer willkommen sein. Rekordtorschütze des TuS Xanten Karl Janssen hört zwar NOCH NICHT mit dem Handball auf –  wird aber künftig wohl eher unsere gute zweite Mannschaft unterstützen. Auch Du Karl, als Jahrzehnte langes Aushängeschild des Vereins, wirst immer willkommen sein. Fred Friese wird sich aus dem aktiven Ligabetrieb zurückziehen, nur noch sporadisch am Mannschaftstraining teilnehmen und dort weiterhin dem ein oder anderen im Weg stehen…Betonung liegt auf stehen. Somit wird sich die Mannschaft weiter verjüngen – Verantwortungen werden weiter verteilt. Aber die Mannschaft hat in der Rückrunde gezeigt, dass sie „erwachsen geworden ist“ und macht große Vorfreude auf die kommende Saison. Denn bis auf die genannten Personen, wird der Kader weiter zusammenbleiben. Auch Alt-Kapitän Christoph Zabel wird versuchen,  sich nach dann hoffentlich bestandenen Abschluss wieder in den Kader hineinzukämpfen.

Unter dem Strich bleibt der TuS weiter gut aufgestellt und bietet Vereinsmitgliedern und Zuschauern auch künftig gute sportliche Möglichkeiten und unterhaltsame Heimspieltage.

 

Kader: Niklas Lackmann, Julian Kleinpaß (Tor), Sammy Grabbe, Dino Rottes, Stefan Swoboda (3), Fabio Saccullo (5), Fabian Eichler (6), Marco Erdmann (3), Simon Kistner (2), Niklas Eichler (6), Dorian Orlowski (4), Dominik Sernetz (5), Josef Heiming, Fred Friese