Erneute Niederlage trotz guter Leistung

Die Xantener Handballerinnen verloren gestern Mittag trotz guter Leistung ihr nächstes Saisonspiel gegen MTV Rheinwacht Dinslaken mit 26:31.

Von Beginn an wurde unsere Torjägerin Katharina Radtke von unseren Gegnerinnen aus dem Spiel genommen, sodass wir quasi 5 gegen 5 spielten. Trotz dieser Umstellung reagierten wir vorbildhaft und markierten einfach von anderen Positionen die Tore. Zwischenzeitlich stand es sogar 6:3 für uns. Die Dinslakenerinnen waren sichtlich überrascht von unserem Auftreten. Doch diesen Vorsprung konnten wir leider nicht beibehalten und darauf folgte eine hart umkämpfte Partie auf Augenhöhe. Die Zuschauer bekamen schnellen Handball zu sehen, der unter anderem auch schöne Angriffskombinationen enthielt. Am Ende der ersten Halbzeit stand es 16:15 für die Gastgeberinnen.

In de zweiten Halbzeit wollten wir da weiter machen, wo wir aufgehört hatten. Dies gelang uns auch recht gut. Immer noch war es ein Spiel auf Augenhöhe. Mitte der zweiten Halbzeit ereignete sich jedoch eine Verletzung unserer Mittespielerin Julia Winkels, bei der sie sich die Lippe blutig aufschlug. Ungefähr ab diesem Zeitpunkt an, verloren wir ein wenig den Anschluss und erlaubten und zu oft kleine Unaufmerksamkeiten, die die Gastgeberinnen eiskalt ausnutzten. Jedoch blieben wir dank unserer starken Torhüterin Tina Reichel im Spiel.
Am Schluss betrieben die Dinslakenerinnen noch Ergebniskosmetik und sicherten sich den Sieg.
Der Sieg fiel in unseren Augen etwas zu hoch aus, weil wir zum einen zu Anfang der Partie die bessere Mannschaft waren und zum anderen es eigentlich ein sehr ausgeglichenes Spiel war, indem sich beide Mannschaften spielerisch in nichts nachstanden. Doch das Glück war nicht mit uns und die Abgezockheit der Heimherrinnen brachten mal wieder keine Punkte für unser Konto.
Jedoch bringt dieses Spiel weiter Zuversicht, da wir ein weiteres Mal gezeigt haben, dass wir durchaus schönen und wirksamen Handball spielen können. Nun muss nur nicht das bisschen Glück und die Konstanz in unsere Spielweise her.

Nächstes Wochenende bestreiten wir bereits unser letztes Heimspiel in diesem Jahr. Um 18 Uhr geht es gegen HSG Vennikel/Rumeln/Kaldenhausen. Es wäre schön (und auch notwendig für den Klassenerhalt), dass wir in diesem Jahr noch ein paar Punkte einsammeln. In diesem Sinne hoffen wir, dass ihr uns nochmal kräftig unterstützt und mit uns die Punkte daheim behaltet!

Tore: Lisa Vogel (8), Katharina Radtke (7), Julia Winkels, Eva Sernetz (jeweils 3), Aline Dupont, Lucy Hammel (jeweils 2), Bea Schmitz (1).