Zum Abschluss wurde es festlich!
Die Saison 2015/2016 ist vorbei. Das letzte Spiel gespielt. Die Damen, Herren und Jugendspieler des TuS Xanten treten ihre wohlverdiente Pause an. Zum Abschluss der Saison hatte der TuS noch zu zwei Heimspielen geladen. Anschließend sollte die Saison bei Grillwurst und kaltem Bier ihren Abschluss finden.
Zunächst aber musste noch einmal gearbeitet werden. Nachdem unsere zweite Herren im ersten Spiel gegen Kevelaer unterlag, trat um 19 Uhr die erste Herren zum Abschluss gegen Moers 2 an. Gegen Moers 2, welche allein wegen der Tabellensituation als favorisiert galten, hatte man das Hinspiel mehr als unglücklich verloren und wollte dies wieder gutmachen. Fabio Saccullo und Sami Grabbe waren wieder dabei, so dass man im Rückraum mehrere Alternativen zur Verfügung hatte.
Vor der Partie wurden zunächst unsere Damen geehrt. Als Meister der diesjährigen Saison haben Sie den Aufstieg in die Landesliga geschafft. Hierzu herzlichen Glückwunsch und großen Respekt an alle Beteiligten. Der Verein bedankte sich bei jedem einzelnen mit Blumen und Schaumwein.
Auch gedachte man dem Lintforter Schiedsrichter Michael Büren, welcher am vorherigen Sonntag bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam. Seinen Angehörigen, Freunden und seinem Verein TuS Kamp Lintfort möchten wir an dieser Stelle nochmals unser Beileid ausdrücken.
Zum Spiel:
Der TuS kam gut in die Partie. Die Konzepte wurden souverän zu Ende gespielt und mehrfach setzte man sich auf 3 Tore ab. Allerdings vergas man es, wie so oft, den Sack zuzumachen und ging so nur mit einer knappen Führung von 14:13 in die Pause. Speziell Kapitän Christoph Zabel überzeugte in Halbzeit eins und nahm sich selbiges auch für den zweiten Durchgang vor.
Trainergespann Gaede und Kessel hatten nicht viel zu kritisieren – außer dem Umstand, dass man immer wieder nachgab, wenn man dem Gegner am Rande einer frühzeitigen Niederlage hatte. Die letzten 30 Minuten der Saison sollten noch einmal hochmotiviert angegangen werden.
Und so kam es dann auch. Christoph Zabel übernahm erneut die Verantwortung und führte das Team in den ersten 15 Minuten zu einem kontinuierlichen 4-Tore-Vorsprung. Diesen gab der TuS bis zum Ende nicht mehr ab und siegte verdient 27:23. Lediglich beim Stande von 0:1 lag man zurück – die restliche Partie bestimmte der TuS und fuhr somit die letzten Punkte der Saison ein. Ein Genesungsgruß geht noch an den verletzten Spieler der Moerser aus Halbzeit 2, welche nach einer Knöchelverletzung ausscheiden musste.
Nach Abpfiff bedankte sich die Mannschaft bei den zahlreichen Zuschauern für die tolle Unterstützung. Mit einer tollen Kulisse im Rücken, fiel die gute Leistung im Spiel deutlich einfacher. Zuschauer, Gäste, die Gegner aus Moers und unsere Aufsteiger-Mädels wurden anschließend von Verein und Mannschaft zu Grillgut und kühlem Bier eingeladen. Bis spät in die Nacht ließ man bei bester Laune und Stimmung die Saison ausklingen.
Ein großes Lob und Dank gilt allen Organisatoren dieser abschließenden Veranstaltung – speziell Vorstand und Thorsten Dietz, welcher das Bier-Biest zum Einsatz brachte. Auch einen Dank an unseren Hausmetzger Ludger Lemken, welcher sein Grill-Rad vor Ort bereitstellte.
Die Saison ist um und der TuS befindet sich auf einem guten Wege. Die Damen sind aufgestiegen. Die erste Herren hat sich gefangen und die Zusammenarbeit mit dem neuen Trainerteam Gaede und Kessel funktioniert immer besser. Das Vorstandsteam ermöglicht den Spielern und Verantwortlichen eine tolles Arbeitsklima und viele Freiheiten. In diesem familiären aber trotzdem konzentrierten Umfeld, macht es einfach unheimlich Spaß, etwas zum Projekt TuS Xanten Handball beizusteuern.
Der Kader der Herren wird sich zur neuen Saison verändern. Neue Spieler werden hinzukommen. Externe und aus den eigenen Reihen. Die Zusammenarbeit mit der zweiten Mannschaft wird weiter verbessert werden und unsere Frauen werden wir in der kommenden Landesligasaison lautstark unterstützen. Dass für die Herren deutlich mehr nach oben möglich ist (in erster wie auch zweiter Mannschaft), hat man anhand der vielen knappen Ergebnisse gesehen. Nun wird es wichtig sein, die neuen Spieler in der Vorbereitung zu integrieren, die Abwehr und Offensivmöglichkeiten besser auszunutzen und nach einer Regenrationspause schnell wieder entsprechende Fitness zu erreichen. Sollte dies gelingen, wird die neue Saison sicher erfolgreicher laufen, als die durchwachsene Saison 2015/2016.
Die samstägliche Veranstaltung lässt die Vorfreude auf den 04.06.2016 groß werden. Dann werden die Handballer zum großen Familienfest an der Halle Bahnhofstraße laden. Sofern das Wetter mitspielt, wird dies sicher ein weiteres, denkwürdiges Event des TuS Handball Xanten werden.
Wir freuen uns darauf!
Kader: Marcel Bischof, Niklas Lackmann (Tor), Fabian Eichler (6), Karl Janssen, Stefan Swoboda (3), Sami Grabbe, Christoph Zabel (4), Fabio Saccullo (1), Dorian Orlowski (7), Niklas Eichler (1), Philip Gralla, Marcel Kotes, Dino Rottes (5), Fred Friese