Besser als im Hinspiel

Am 2. Spieltag der Rückrunde waren wir beim TSV Bocholt zu Gast. Diese Mannschaft spielt oben mit, konnte allerdings gegen die Top 3 der Tabelle nicht gewinnen. Im Hinspiel gab es nach einer indiskutablen Vorstellung eine 10-38 Heimklatsche. Die Vorzeichen standen nicht gut, denn unsere beiden Rückraumspielerinnen Eva Sernetz und Pia Oenning fielen aus.

Dennoch fanden wir gut ins Spiel und konnten die ersten 11 Minuten bis zum 3-5 offen gestalten. In dieser Phase war Anna Lamers die prägende Spielerin. Danach zeigte sich, wie wichtig Eva und Pia für unseren Rückraum sind. Die mitgereisten Spielerinnen waren sehr bemüht, aber es fehlte ihnen vor allem die Durchschlagskraft. Zu harmlose Angriffe mündeten immer wieder in Tempogegenstöße der Gastgeberinnen. Zur Pause stand es 5-15, dennoch gingen wir weiter mit einer kämpferischen Einstellung in die Partie.

Unsere Abwehr soll künftig etwas offensiver ausgerichtet sein, um der oftmals lethargischen Deckungsweise entgegenzuwirken. Die Defensive stand an sich gut. Leider fehlte unsere 2. Welle und auch die Schiedsrichter wussten mit unserer Taktik wenig anzufangen. So wurde beispielsweise Paula, die vor allem in der Deckung ein sehr gutes Spiel machte oft benachteiligt und mit zwei überzogenen Zeitstrafen bedacht. Über diese und weitere etwas unverständlichen Entscheidungen der Referees ärgerten sich Spieler und Trainer sehr. Die Folge: Auch Harald kassierte zunächst eine 2-Minuten-Strafe und 15 Sekunden vor Schluss sogar noch die rote Karte.

 

So nahm die zweite Halbzeit ihren Lauf. Unser Rückraum ging nicht in die Tiefenräume, sondern versuchte sich mit harmlosen Würfen aus der zweiten Reihe. Das war leichte Beute für die Torfrau, die immer wieder die 1. Welle bedienen konnte. Am Ende war es somit mit 9-30 unnötig deutlich. Andererseits hatten wir uns gegenüber dem Hinspiel deutlich besser präsentiert. Respekt und danke für die Unterstützung gebührt unseren beiden 16-jährigen Jugendspielerinnen Celina Binn und Svea Böhme.

 

Am nächsten Samstag sind wir gegen den abstiegsgefährdeten MTV Dinslaken.

 

Tore: Anna Lamers (6/2), Anna-Maria Sturm (2/2) und Paula Kilders (1).