Jugendspiele vom 09.+10.11.2024
Mini-Turnier beim SV Neukirchen-Vluyn
Erstes Miniturnier in der Saison 24/25
Am Sonntag ging es für Flash (das Faultier-Maskottchen) und seine neun Minis zum Turnier Neukirchen.
An dieser Stelle einen großen Dank an SV Neukirchen, es war wieder ein richtig gelungenes Turnier und hat uns und den Kids großen Spaß bereitet.
Insgesamt haben 6 Mannschaften an dem Turnier teilgenommen:
SV Neukirchen (mit zwei Mannschaften)
– TV Kapellen
– TuS Lintfort
– TV Issum
– TuS Xanten
Bevor es losging wurde sich gemeinsam aufgewärmt mit Musik und eine Art Stopptanz.
Danach folgten für alle Mannschaften fünf Spiele mit je 10min Spielzeit. In den Pausen konnten die Kids auf der anderen Hallenhälfte etwas rumtoben und Bilder ausmalen. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz, es kam ein Kuchenverkauf zur Stärkung.
Wir als Trainerteam sind superstolz auf unsere Minis! Alle haben super mitgemacht. Das erste von fünf Spielen war noch etwas holprig in der der Abwehr, aber auch die Abwehr wurde von Spiel zu Spiel besser.
Worauf wir bei den einzelnen Kindern besonders stolz sind:
– Mia: Hält einfach das Tor frei wie kein anderer. Und verteilt die Bälle super fair an ihre Mitspieler/innen.
– Mila: Hat sich super getraut nach vorne zu laufen und hat um jeden Ball gekämpft.
– Ellie: Ist ein super Teamgeist und weiß ganz genau wann sie bei anderen helfen muss.
– Frieda: Hat super die Bälle geholt bevor diese ins aus gegangen sind und sich super getraut aufs Tor zu werfen.
– Lois: Hat große Arbeit in der Abwehr geleistet und ist ebenfalls super mit dem Ball nach vorne gelaufen.
– Hannes: Unser großer Angriff, er ist schon super prellend nach vorne gelaufen und hat ganz viele Tore geworfen.
– Oskar: Hat sich super getraut mit nach vorne zu laufen und mit Tore zu werfen.
– Willem: unser kleinster Spieler hat auch alles gegeben, ist super zum Ball gerannt und hat sich sogar getraut auf das Tor zu werfen, richtig klasse.
– Jacob: Jacob hat hinten sowie vorne richtig gut gearbeitet, hat sich groß gemacht und somit einige Bälle der Gegner erst gar nicht so weit fliegen gelassen.
Wir freuen uns schon auf das nächste Miniturnier ist am 25. Januar beim TuS Lintfort.
Geschrieben von Svenja Hemmers
Gemischte F-Jugend Heimspiel gegen SV Friedrichsfeld
Diese Woche stand das Spiel gegen den SV Friedrichsfeld auf dem Plan – aber leider nicht in unserer gewohnten Halle in Xanten. Wegen der kaputten Halle mussten wir nach Kevelaer ausweichen. Ein großes Dankeschön an Kevelaer, dass wir dort spielen konnten! Aber für unsere Kinder war das natürlich etwas verwirrend: „Warum spielen wir in einer fremden Halle? Das ist doch ein Heimspiel!“ So richtig Heimspielgefühl wollte also nicht aufkommen.
Das Spiel begann ganz gut für uns, wir haben sogar das erste Tor gemacht! Aber danach lief es leider nicht so rund. Friedrichsfeld war deutlich stärker und hat vor allem deutlich körperlich betonter gespielt. Es gab sogar den ersten 7-Meter in dieser Saison für uns – was für uns alle auch etwas Neues war! Zwischendurch sind wir nochmal auf 3:4 herangekommen, aber leider haben wir in der Schlussphase einige Fehler gemacht und mussten uns schließlich mit 3:7 geschlagen geben.
Ein weiteres Problem, das uns auch beim nächsten Training beschäftigen wird: In unserer halben Halle haben wir leider nicht genug Platz, um in kleinen Gruppen spezifisch zu üben. Bei über 20 Kindern bleibt da nicht viel Raum für gezieltes Training. Das macht es uns leider schwer, auf bestimmte Dinge einzugehen.
Trotzdem bleiben wir zuversichtlich und beim nächsten Spiel werden wir wieder besser ins Spiel finden!
Geschrieben von Hannah Evers
Gemischte E-Jugend Heimspiel gegen SV Kevelaer
Xanten gegen Kevelaer
Auf Grund unserer Hallensituation durften wir netterweise unser Heimspiel in Kevelaer bestreiten. Das Spiel versprach bereits im Vorfeld spannend zu werden und dies konnte es auch halten.
Ein zu jeder Zeit aufregendes Meisterschaftsspiel.
Der Beginn der ersten Halbzeit ging klar an Kevelaer, doch wir arbeiteten uns gut in die Partie und konnten sogar noch knapp in Führung gehen und konsequentes gutes Passspiel nach vorne und Durchbrüchen über außen. Doch 9 Sekunden vor der Halbzeit kassierten wir noch den Ausgleich: 13:13.
In der zweiten Halbzeit starteten wir deutlich besser in die Partie und hatten es mit viel Aufwand in unsere Richtung gebracht konnten unsere Führung leider nicht halten.
Da wir leider in der Schlussphase der zweiten Halbzeit nicht mehr die nötige Konzentration im Torabschluss aufbringen konnten. Das sehr anstrengende Spiel kostete uns zu viel Kraft und daher schaffte es Kevelaer diese Schlussphase für sich zu entscheiden. 18:20.
Ein sehr faires und extrem spannendes Spiel ging leider auf Grund unserer Abschlussschwäche am Ende verloren.
Ein großes Lob an meine Mannschaft und den Gegner 👍💪
Geschrieben von Christian Dörper
Weibliche D-Jugend Auswärtsspiel gegen SV Neukirchen-Vluyn
Zu ungewohnter Zeit mussten unsere D Mädchen in Neukirchen-Vluyn antreten.
Samstag 18.00 Uhr.
Es wurde das erwartete schwere Spiel gegen eine weitere AK Mannschaft.
In der ersten Halbzeit fanden die Xantener nicht ins Spiel. In kurzen Worten : Abwehr gut , Angriff mit Luft nach oben. Mit einem 6 : 2 Rückstand gingen wir in die Halbzeit.
Die 2te Hälfte ließ uns etwas besser ins Spiel kommen. Die Abwehr stand weiter stabil und der Angriff konnte noch 4 Tore dem Endstand von 12: 6 für N-V hinzufügen.
Als Fazit dieser Auswärtsfahrt können wir eines mitnehmen….. kommendes Wochenende gegen Lintfort : Mädels Power.
Geschrieben von Horst Labrenz
Männliche A-Jugend Heimspiel gegen SV Kevelaer
Am Sonntagabend hatten wir unser Heimspiel gegen Kevelaer in Kevelaer . Erst mal vielen Dank dafür, dass wir dort unser Heimspiel ausrichten durften.
Diesmal kamen wir von der ersten Minute ins Spiel, konnten uns immer wieder mit 4 Toren absetzen. Mussten zwischendurch einige Rückschläge überwinden, einmal eine Fußverletzung eines Rückraum Spielers, der aber die Zähne zusammen bis und nach einer Pause wieder am Spiel teilnahm. Die letzten Minuten war dann der Wurm drin, super ausgespielte Spielzüge, die am Ende von der Latte gestoppt worden sind. So wurde das Spiel noch mal mehr als spannend und wir konnten mit einem Tor Vorsprung das Spiel für uns entscheiden. Eine tolle Leistung der Mannschaft, die auf keinen großen Kader setzen kann. Jeder einzelne hat alles aus sich rausgeholt. Wie immer sind wir auf dieses junge Team mehr als stolz.
Geschrieben von Angela Beckers-Rützel